Welche Zeckenmittel wirken bei Hunden überhaupt noch?

vom 17.05.2016, 10:18 Uhr

Ich behandle meine Hunde seit Jahren eigentlich mit Frontline. Dies sind Tropfen, die in den Nacken und je nach Größe es Hundes an den Schwanzansatz gegeben werden. Außerdem habe ich auch noch Al Faras in Gebrauch, mit dem ich die Halsbänder und Leinen ein sprühe und meistens auch noch meine Schuhe und unten die Hose.

Bisher bin ich damit so immer recht gut klar gekommen. Klar, hatten meine Hunde mal eine Zecke, aber es hielt sich in Grenzen. Nun habe ich die letzten zwei Jahre den Eindruck, dass es mit den Zecken zugenommen hat. Ich höre immer wieder, dass manche Hundehalter sagen, dass die Mittel alle langsam ihre Wirksamkeit verlieren. Da fragt man sich natürlich, was da nun wahres dran ist. Gibt es denn noch wirkungsvolle Zeckenmittel für Hunde? Oder verlieren diese alle irgendwann die Wirkung und entwickeln die Zecken vielleicht Resistenzen dagegen? Was wirkt denn noch? Sollte man die Zeckenmittel zwischendurch vielleicht mal wechseln?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Welche Mittel wirken, das kann man überhaupt nicht komplett gültig beantworten. Erstens wirken verschiedene Mittel bei verschiedenen Tieren unterschiedlich gut, zweitens bestehen große regionale Unterschiede. Frontline wirkt in meiner Umgebung schon seit 20 Jahren nicht wirklich. Exspot bringt es auch nicht, anderswo hilft es super. Effipro ist wieder mit Frontline zu vergleichen.

Wir fahren seit Jahren extrem gut mit dem Scalibor Halsband, aber das nützt wenig, wenn man auch einen Flohschutz braucht. Kollegen nutzen das Serestro Halsband. Was beim eigenen Tier und in der eigenen Region hilft, das muss man austesten. Oft lohnt sich auch ein Umstieg bei der Darreichungsform. Frontline als Spray entsprechend dem Gewicht des Tieres aufgetragen wirkt bei uns besser als die Spot-ons.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge