Welche "Wunschart" haben eure Kinder?
Kinder bekommen ja zu diversen Anlässen wie Weihnachten und Geburtstag Geschenke. Oft werden die Kinder ja auch im Vorhinein gefragt, was sie sich denn wünschen. Viele Kinder erzählen es ja auch von sich aus.
Wenn ich mich da in meinem Umfeld umschaue, gibt es da ja verschiedene "Typen". Zum einen gibt es Kinder, die ganz konkrete Wünsche haben. Sie wünschen sich dann eben ganz konkret ein bestimmtes Spiel oder Set. Dann gibt es Kinder, die die Wünsche eher allgemein ausdrücken. So sagen sie zum Beispiel: sie hätten gerne etwas von Lego, zum Bauen oder was auch immer. Aber dabei geben sie keine konkreten Angaben, welches Set sie sich zum Beispiel eben von Lego wünschen.
Ja und dann gibt es Kinder, die auf die Wunschfrage antworten, dass sie sich gerne überraschen lassen oder es kommt die Aussage, dass sie selber nicht wissen, was sie sich wünschen könnten oder in diese Richtung.
Welcher Typ sind eure Kinder? Wie geben sie ihre Wünsche bei euch bekannt? Wie gut kommt ihr damit zurecht? Wären euch also konkrete Wünsche lieber? Oder wäre es euch lieber, wenn die Wünsche nicht so konkret sind? Wie realistisch sind die Wünsche eurer Kinder? Also bleiben die Wünsche im Rahmen? Wie viel wünschen sich eure Kinder? Sind das ein paar konkrete Wünsche oder wünschen sie sich mehr oder weniger wahllos den halben Spielzeugkatalog?
Unsere Tochter gehört leider zu der Kategorie, der immer nichts einfällt, was sie sich denn wünschen könnte. Sie sagt immer, sie habe doch alles, was sie braucht. Das ist auf der einen Seite sehr löblich, auf der anderen Seite vor solchen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag auch ziemlich anstrengend.
Da hilft es wirklich immer nur, meiner Tochter konkrete Vorschläge zu unterbreiten, bei denen man denkt, sie könnten interessant für sie sein. Oft liege ich dann auch richtig und so bekommt sie dann doch immer etwas, über das sie sich freut.
Sie war schon so, als sie noch jünger war und da ich damals immer noch der Ansicht war, so ein bisschen Überraschung sollte doch auch noch dabei sein, haben wir dann immer ins Blaue hinein geraten. Mittlerweile jedoch ist sie schon fast 15 und da handhaben wir es so, wie oben bereits geschrieben.
Auf jeden Fall ist es mir aber so trotzdem lieber, als hätte sie so viele Wünsche, die man finanziell gar nicht stemmen kann. Das stelle ich mir dann schon auch äußerst anstrengend vor.