Welche Wirkstoffe reparieren kaputtes Haar wirklich?
Es gibt zahlreiche Shampoos, Spülungen, Haarkuren und andere Pflegeprodukte, die versprechen, für gesünderes Haar zu sorgen und sogar kaputte Haare reparieren zu können. Wenn mich entsprechende Produkte ansprechen, dann kaufe ich sie durchaus, wenn ich gerade ohnehin ein neues Shampoo oder ein anderes Haarpflegeprodukt benötige. Diese Produkte speziell für geschädigtes Haar sind ja nicht zwangsläufig teurer.
Soweit ich weiß, gibt es allerdings keine Shampoos, die Haare wirklich reparieren können. Schon vor etlichen Jahren habe ich gehört, dass in so einem Fall nur noch die Schere etwas bringt. Allerdings kann sich in all den Jahren natürlich auch einiges getan haben, zumal es auch viele neue Produkte gibt. Welche Wirkstoffe reparieren denn aber kaputte Haare wirklich und womit hat man die größten Erfolgschancen?
Ich benutze auch gerne Haarpflegeprodukte und finde es super, dass es so viele verschiedene Varianten gibt. Vor allem, wenn man geschädigtes Haar hat, kann das schon helfen, wenn man sich gezielt dafür entscheidet. Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, realistisch zu bleiben und keine Wunder zu erwarten.
Wie du schon erwähnt hast, ist es leider tatsächlich so, dass kaputte Haare nicht wirklich repariert werden können. Es gibt jedoch Wirkstoffe, die das Haar zumindest optisch gesünder aussehen lassen können. Dazu gehören beispielsweise Proteine wie Keratin oder Kollagen, die das Haar stärker und widerstandsfähiger machen können. Auch Öle wie Arganöl oder Kokosöl können dem Haar Feuchtigkeit und Glanz zurückgeben.
Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass die Anwendung von zu vielen Pflegeprodukten auch schädlich sein kann. Wenn das Haar schon stark geschädigt ist, sollte man es nicht noch zusätzlich belasten. Daher sollte man darauf achten, die Haare nicht zu oft zu waschen und möglichst milde Produkte zu verwenden. Auch eine schonende Trocknung und das Vermeiden von Hitze durch Föhn, Glätteisen und Lockenstab kann das Haar schonen.
Also ich bin ja eine feste Anhängerin des Gedankens, dass schönes Haar, schöne Haut und Schönheit von innen herauskommt. Und dass wir uns alle nicht zu sehr daran aufhängen sollten, wenn mal etwas nicht perfekt, glänzend und wunderschön ist. Wir sind am Ende alle nur Menschen, und das ist auch gut so. Dazu gehören auch Phasen, in denen mal kurz alles schlaff, grau und fad ist.
Zum Thema will ich trotzdem etwas sagen. Ich erinnere mich nämlich daran, dass, als ich die Pille abgesetzt habe, mir büschelweise Haare ausgefallen sind. Dann habe ich zu der Zeit noch am Meer gelebt und war täglich im Salzwasser baden. Rückblickend ein Wunder, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe. Meine Rettung war (wie in den meisten Fällen) eine Kombination aus äußerer und innerer Pflege!
Es gibt beim Friseur eine Behandlung - irgendwas mit "plex" im Namen - mit der es tatsächlich möglich sein soll kaputte Haare zu reparieren. Da werden irgendwelche Chemikalien benutzt, die die Bindungen zwischen den Eiweißen in den Haaren stärken. Und es gibt auch noch irgendwas anderes, das mit Wärme funktioniert.
Aber das sind beides keine DIY Methoden fürs heimische Badezimmer und beim Friseur wirst du dafür sicher einen dreistelligen Betrag hin legen müssen. Mir wäre das ehrlich gesagt zu teuer, denn man weiß ja auch nicht, ob das Ergebnis dann wirklich so gut ist wie versprochen. Da investiere ich das Geld lieber in einen guten Haarschnitt, die Haare wachsen ja wieder nach.
Bin da ganz bei dir. Wenn ich beim Friseur bin und mir Pflegeprodukte angeboten werden, frage ich immer erstmal nach dem Preis. Das ist teilweise einfach unfassbar teuer, und außerdem hab ich immer das Gefühl, dass die meine Haare so schwer machen. Wisst ihr was ich meine? Die Haare sind dann quasi schon wieder über pflegt und kleben so ohne Volumen an meinem Kopf. Ich sehe dann immer ein Ei-Gesicht im Spiegel. Habe beim letzten mal meine liebste Haarmaske und meinen Lieblingswirkstoff verwendet.
Das klingt großartig! Es freut mich zu hören, dass du positive Ergebnisse mit dem Lecithin von Dr. Fleckenstein erlebst. Die Tatsache, dass du gesünderes Haar und sogar neue Babyhaare bemerkst, ist wirklich ermutigend. Es scheint, als ob das Lecithin einen positiven Einfluss auf deine Haargesundheit hat. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1157mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1126mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?