Welche Wirkstoffe in Pille hemmen den Koffeinabbau?

vom 06.11.2015, 13:47 Uhr

Ich habe vorhin einen sehr interessanten Beitrag gesehen. Dort ging es darum, dass die Pille wohl indirekt für Schlafstörungen verantwortlich sein soll, weil sich manche Pillenarten auf den Koffeinabbau im Körper auswirken sollen. So sollen manche Pillen wohl doppelt so lange brauchen um Koffein abzubauen als andere bzw. als das bei Frauen ohne Pille der Fall ist.

War euch das bekannt, dass die Pille den Koffeinabbau beeinflussen kann? Welche Wirkstoffe in der Pille sind dafür verantwortlich? Würdet ihr in so einem Fall euren Kaffeekonsum anpassen oder das Präparat wechseln bzw. zu anderen Verhütungsmethoden greifen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wusste bisher gar nicht, dass die Pille auch den Koffeinabbau beeinflusst. Für mich wäre das ganz klar ein Grund, die Verhütungsmethode zu wechseln. Für mich selbst spielt es schon seit Jahren keine Rolle mehr, weil ich wegen der vielen Nebenwirkungen der Pille diese Verhütungsmethode sehr früh gegen andere Methoden ausgetauscht habe.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge