Welche winterlichen Cocktailsorten sind bekannt?

vom 18.11.2018, 11:24 Uhr

Ich trinke hin und wieder ganz gerne mal einen Cocktail. Oft mache ich diese dann auch selbst, wenn ich Freunde da habe. Bisher habe ich allerdings eher immer sommerliche Cocktails wie Pina Colada oder Sex on the Beach gemacht. Ich mag fruchtige Cocktails oder Cocktails, die nach Kokosnuss schmecken.

Nun passen sommerliche Cocktails ja nicht mehr so gut in die Jahreszeit - mich würde es nun nicht stören, diese auch weiterhin zuzubereiten und zu trinken, wobei ich überlegt habe, ob es nicht eher "winterlichere" Cocktails gibt. Mir ist bisher aber noch nichts eingefallen. Kennt ihr irgendwelche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ja inzwischen von fast jedem bekannten Cocktail eine heiße Version, die auf den Weihnachtsmärkten verkauft wird. Ob das schmeckt weiß ich allerdings nicht, ich habe bisher nur heißen Lumumba probiert. Da war ich mir ziemlich sicher, dass dieses Getränk auch heiß schmeckt.

Lumumba wäre für mich aber auch in kalter Form eher ein winterlicher Cocktail. Alles, was irgendwie milchig oder sahnig ist, ist ja nicht so erfrischend und durstlöschend und passt für mich deshalb nicht so gut in den Sommer. Ein White Russian wäre ein weiteres Beispiel für einen Cocktail, der für mich eher winterlich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir fallen zum Thema weihnachtliche Cocktails auch eher die klassischen Heißgetränke mit Schuss vom Weihnachtsmarkt ein - also diverse Arten von Glühwein, Feuerzangenbowle, Lumumba, Eierlikör- oder Baileys-Kakao, Kaffeekreationen mit Alkohol und so weiter und so fort. Prinzipiell könnte man natürlich auch fruchtige Cocktails in warmer Variante machen, was insbesondere mit Apfel-, Orangen- oder Pflaumensaft wahrscheinlich ganz gut funktionieren würde, zumal diese auch geschmacklich in die kalte Jahreszeit passen und sich gut mit winterlichen Gewürzen mischen lassen. Ansonsten weiß ich noch, dass unter anderem die Marke "Berentzen" auch Alkoholika mit winterlichen Aromen wie Bratapfel oder Karamellcreme produziert.

Richtige eiskalte Cocktails passen für mich persönlich nicht in den Winter und ich würde diese auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt bei Minusgraden bestellen und konsumieren wollen. Auf einer Party in geschlossenen Innenräumen wäre das zwar schon denkbar, aber da würde meine Tendenz auch eher zu den Cocktail-Klassikern mit fruchtigem Geschmack gehen als zu winterlichen Abwandlungen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^