Welche Windelgröße für Windeltorte bevorzugen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit nie großartig befasst habe und auch erst einmal überlegen musste, welche Größe in der Windeltorte verbaut gewesen ist die ich erhalten habe zur Geburt meines Sohnes. Ich glaube der Bauer der Torte hatte dort die Größe 3 verwendet, würde dafür aber nun meine Hand nichts mehr ins Feuer legen, da es schon einige Jahre her ist.
Jedenfalls hat mich meine Schwester gefragt welche Größe man dafür am besten nimmt, da sie für eine Bekannte von sich eine bauen möchte die im Juni ihr erstes Kind erwartet. Ich persönlich würde nun keine der Größe 1 und 2 nehmen, da die Kinder je nach Gewicht und Statur nach der Geburt teilweise auch direkt eine 2 tragen und diese dann auch nicht lange haben.
Bei den größeren Größen also 4, 5 und 6 ist auch die Frage, ob die Kinder überhaupt dahin kommen bevor sie Stubenrein sind und keine Windel mehr brauchen. Als wir hier fertig waren mit der Sauberkeitserziehung, waren wir gerade mal bei einer Größe 4, und das auch nicht lange, und die größeren hätten uns zumindest so nichts gebracht.
Andererseits will man man das ganze auch verwenden damit es nicht erst 1 Jahr im Schrank liegt, bevor man das verwenden kann. Je nach Größe der Torte sind das durchaus schon mal 200 geballte Windeln die auf einen zukommen und diese nehmen ausgepackt, gerollt und in Form gesteckt dann so manches an Platz weg.
Ich bin mir nun ehrlich gesagt nicht sicher was ich ihr raten sollte, tendieren würde ich zu einer Größe 2 oder einer 3, je nach dem wie groß das ganze von ihr ausfallen soll. Denn darüber hat sie sich noch keine Gedanken gemacht. Alles ab vier halte ich für zu groß, dass man es erst später oder eben auch gar nicht verwenden kann, wenn das Kind entsprechend schmal gebaut wäre und man mit einer 3 hinkommt. Habt ihr schon eine solche Torte gebaut und welche Größe habt ihr dabei genommen, oder zu welcher Größe würdet ihr dabei anraten?
Die Windelgröße 1 ist für Babys zwischen 2 - 5 kg und die konnten meine Kinder leider nicht lange tragen. Ich hätte dann wahrscheinlich die Windeln aus so einer Torte nicht nutzen können. Denn sie haben nur für kurze Zeit in die Windelgröße 2 gepasst. Diese war von 3 - 6 kg. Die Größe 3 ist von 4 - 9 kg und die würde ich da eher bevorzugen. Aber es kommt auch auf das Baby an.
Wenn du die Windeltorte für eine Frühgeburt machen möchtest., dann würde ich die Größe 1 für die Torte nutzen. Die Größe Null ist bis 2,5 kg und dann sind die Babys ja noch meist im Krankenhaus. Wenn das Baby schon bei der Geburt 4 - 5 kg wiegen, wie meine Kinder mit fast 4,5 kg, dann ist so eine Windeltorte mit Windeln in Größe 3 die richtige Wahl.
Meine Tochter bekommt im August ihr Baby und ich mache da auch eine Windeltorte. Ich warte aber erst mal ab, wie groß das Baby sein wird. In Etwa bekommt die Mutter das ja schon beim letzten Ultraschall gesagt, ob es größer ist oder doch eher kleiner. Ich würde aber auf keinen Fall sehr große Windeln nehmen. Denn dann sind sie schon mehrere Monate und vielleicht mehr als ein Jahr aufgepackt im Schrank.