Welche wilden Tiere mit Futter vor dem Haus anlocken?

vom 06.03.2017, 15:39 Uhr

Meine Freundin hatte in letzter Zeit öfter ein Eichhörnchen bei sich im Garten gesichtet. Nun hatte sie kürzlich dann einige Nüsse auf ihre Terrasse gelegt, um das Eichhörnchen anzulocken. Das hatte auch tatsächlich funktioniert und sie konnte das Eichhörnchen dann von zu Hause aus direkt beobachten.

Ich habe eigentlich noch nie wilde Tiere mit Futter angelockt. Meine Eltern machen das aber regelmäßig, da sie im Winter ein Vogelhäuschen auf dem Balkon haben. Welche wilden Tiere lockt ihr mit Futter an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man überhaupt keine wilden Tiere anlocken, das kann auch ziemlich böse enden. Vögeln Futter in den Wintermonaten zur Verfügung zu stellen ist ja harmlos, aber wenn es um größere Tiere geht, finde ich das nicht in Ordnung.

Nachbarn von uns hielten es damals für eine tolle Idee, den dort herumstreifenden Fuchs anzufüttern. Als dieser dann auch noch Nachwuchs bekam wurde das ganze noch schlimmer. Die seien ja so niedlich. Eines Tages saß der Fuchs dann im Treppenhaus und wollte sich vermutlich seine Mahlzeit abholen. Das finde ich geht dann schon zu weit, da wilde Tiere auch Krankheiten etc. übertragen können.

» Serenaur94 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 13,22 »


Ich würde das auch nicht machen. Die Tiere verlassen sich doch schnell auf einen und werden faul und suchen selber nichts mehr zu fressen. Wenn man dann keine Lust mehr hat, verreist ist oder sonst irgendwas können die Tiere dann nicht mehr bestehen. Das kann auch alles wirklich nach hinten losgehen. In den Wintermonaten kann man das gerne machen um den Tieren zu helfen, aber sonst kann und sollte man das nicht machen. Vor allem lockt man ja nicht nur ein Tier an, man lockt eben auch schnell Ratten und andere Tiere an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht machen wegen der Krankheiten. Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, aber die Mutter einer Bekannten soll mal von einem Eichhörnchen gebissen worden sein und dadurch Tollwut bekommen haben. Darauf hätte ich ehrlich gesagt keine Lust und würde Wildtiere nicht auch noch anlocken wollen. Diese aus der Ferne zu beobachten finde ich noch in Ordnung, aber ich muss sie nicht näher haben als es ihrer Natur entspricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^