Welche Werkzeuge am besten zum Kürbis schnitzen nutzen?

vom 28.10.2016, 18:00 Uhr

Heute wollte ich einen Kürbis für Halloween schnitzen und hatte mir im Internet eine sehr schöne, wenn auch aufwendige Vorlage genutzt. Weil mein Beispielbild aus sehr feinen Linien bestand, war es fast unmöglich, das Ganze mit einem normalen Messer zu schnitzen. Dadurch, dass der Kürbis so dick war, musste man mit der gesamten Klinge durchstechen, die aber so breit war, dass nur kleine Löcher nicht möglich waren.

Welche Werkzeuge nutzt ihr, wenn ihr wirklich gute Kürbisse schnitzen wollt? Oder seid ihr nicht besonders ehrgeizig und verwendet einfach normale Küchenmesser?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ein Werkzeug mit dem man die Vorlage auf den Kürbis überträgt, das ist einfach ein Griff mit einer Art Nadeln vorne dran, damit sticht man die Linien nach.

Ansonsten habe ich meinen Satz Skalpelle, mit denen ich bisher jedes Motiv hin bekommen habe. Die habe ich aber nicht speziell zum Kürbisse schnitzen sondern weil man damit auch auf anderen Materialien sehr präzise Schnitte hin bekommt. Früher habe ich ein schmales Teppichmesser benutzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge