Welche Werbelügen bleiben euch im Gedächtnis?

vom 21.11.2014, 12:18 Uhr

Nestle geriet ja vor Kurzem in die öffentliche Kritik, weil sie Getränke als vollwertige Mahlzeit anpriesen. Dieses Getränk aber so viele Kalorien hat, wie eine vollwertige Mahlzeit und deshalb als Gute Nacht Trunk nicht wirklich geeignet ist und noch dazu so zuckerhaltig ist, dass eine erhöhte Kariesgefahr besteht. Quelle.

Ähnliche andere Werbespots kennen wir sicherlich alle. Ich warte bis heute noch darauf, dass mir ein glatzköpfiger Mann die Wohnung streifenfrei putzt oder das man mit Küchentüchern wirklich alle Flecken mit einem Wisch entfernen kann. Nicht zu vergessen, die Hände, die alleine durch das Spülen gepflegt werden. Und die viele weiße Wäsche hatte ich auch nie.

Welche Werbelügen sind euch im Gedächtnis geblieben? Welche Werbelügen, die ihr in eurem Leben gesehen haben, regen euch immer wieder zum Schmunzeln oder zum Ärgern an?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich sage nur "Waschmaschinen leben länger mit Calgon". Ohne jetzt dieses Unternehmen werten zu wollen, bleiben uns die Werbejingles doch oft in den Köpfen. Das ist ja auch Sinn und Zweck von ihnen.

Eine große wirkliche Lüge ist das Versprechen einiger Arzneimittel in der Werbung. Da verspricht ein Unternehmen, durch die Einnahme von ihrem "Medikament", könne man Alzheimer vorbeugen. Ich möchte jetzt keinen Namen nennen, aber ich weiß von einem Neurologen, dass diese "Medikamente" nachweislich keine Wirkung erzielen. Sie werden aber teuer verkauft und versprechen eine Verbesserung. Finde ich eine absolute Frechheit.

Was ich auch unmöglich finde, sind Zahnbürsten, die Zahnseide ersetzen sollen. Da hat mich auch mein Zahnarzt darüber in Kenntnis gesetzt, dass dies eine absolute Lüge und Verblendung der Menschen gegenüber ist. Absoluter Quatsch. Genauso wie Zahnpasta, die die Zähne weißer macht.

Nun ja, wir Menschen sind leichtgläubig und geben zu schnell zu viel Geld für diese Lügen aus.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welche Werbelüge mir immer im Gedächtnis bleiben wird ist, dass Milchschnitte eine gesunde Portion Milch enthält. Das gefährliche daran ist, dass Kinder diese Aussage wirklich glauben. Ich habe es als Kind auch geglaubt und war entsetzt, als ich erfahren habe, dass das gar nicht stimmt. Ich finde es gradezu unverantwortlich, dass man so eine Lüge bei einem Produkt für Kinder verbreitet. Erwachsene können es gut auseinanderhalten was stimmt und was nicht. Kinder aber nicht. Sie werden dadurch regelrecht manipuliert! Das finde ich nicht in Ordnung.

Dann habe ich noch einmal eine interessante Geschichte zu diesem Thema mitbekommen. Ein Mann benutzte ein Axe-Deo. Dieses wurde unter anderem auch in der Fernsehwerbung angepriesen. Dort wurde berichtet, dass wenn man es benutzt, einem die Frauen nur so hinterherlaufen. Der Mann war aber seit Jahren Single. Daran konnte auch das Deo nichts ändern. Er fühlte sich dadurch so sehr betrogen, dass er die Firma auf Schadensersatz verklagte. Leider kann ich euch nicht berichten wie die ganze Geschichte ausgegangen ist, aber sie fiel mir zu dem Thema Werbelügen sofort ein!

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ich denke da nur spontan an die Werbung "Red Bull verleiht Flüüügel", aber da ist man echt selbst Schuld um nicht zu sagen unendlich dumm, wenn man das für bare Münze nimmt. Ich denke da nur an den Amerikaner, der die Firma verklagt hat, weil das nicht stimmt. So etwas ist einfach nur dämlich.

Ansonsten fällt mir nur die Calgon-Werbung ein, die ich auch nie wirklich geglaubt habe, ich kaufe nicht mal Produkte von Calgon.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^