Welche Werbegeschenke verteilt euer Unternehmen?
Soweit ich weiß, verteilt das Unternehmen, bei dem ich arbeite, keine Werbegeschenke. Wir haben zwar schon Kugelschreiber, Blöcke und Notizzettel mit dem Firmenlogo, wobei die aber eher für uns Mitarbeiter sind, soweit ich das beurteilen kann. Auch von früheren Jobs kenne ich das nicht anders, da es da bisher auch nie anders war.
Verteilt euer Unternehmen irgendwelche Werbegeschenke? Wenn ja, um was handelt es sich dabei? Könnt ihr da auch regelmäßig etwas davon mit nach Hause nehmen oder an Freunde und Verwandte verteilen?
Wir sind ein kleines Unternehmen und Werbegeschenke würde in unserem Fall auch nicht ihren Zweck erfüllen. Dadurch will man ja Kunden werben oder Mitarbeiter gewinnen und beides benötigen wir nicht.
Allerdings haben auch wir Kugelschreiber mit Firmenlogo, beziehungsweise dem Namen und der Internetadresse. Irgendwie habe ich das Gefühlt, dass das eher dafür ist, dass man sich als ein Unternehmen fühlt. Und ich benutze diesen Kugelschreiber auch ganz gern und es bleibt nicht aus, dass andere Menschen sich den Kugelschreiber auch mal genauer ansehen. Weiter gebe ich den allerdings nicht.
Wir hatten jetzt auch mal eine interne Aktion, wo man einen Kalender bestellen konnte. Allerdings auch nur für Mitarbeiter. Das war eine niedliche Idee und das haben auch einige wahrgenommen. Wir mussten auch nur den reinen Preis bezahlen und das Unternehmen selbst hat da nichts dran verdient. Es gab dann einfach nur Mengenrabatt.
Wieso sollte man etwas von den Werbegeschenken für die Familie, Freunde und Bekannten mitnehmen dürfen um es dort zu verteilen? Es gibt zwar Unternehmen die entsprechende Werbegeschenke haben, die sind aber Kunden und Geschäftspartnern vorenthalten und nicht den Familien der Mitarbeiter. Was sollen diese auch damit anfangen oder dem Unternehmen einbringen?
Im vorherigen Job gab es alle paar Monate ein paar Nutzlose Werbegeschenke vom Arbeitgeber. Dabei waren es Kugelschreiber die keinen Tag gehalten haben ohne zu brechen und USB Sticks die man auch am ehesten in die Tonne treten konnte. Am besten war immer noch die Tafel Schokolade, da kann man nicht viel falsch machen da einfach nur eine herkömmliche Sorte aus dem Supermarkt gekauft worden ist und oben mit einem Papierzettel das Firmenlogo festgeklebt worden ist. Ansonsten lege ich darauf gar keinen Wert mit solchen Minderwertigen Sachen vollgestopft zu werden von meinem Arbeitgeber.
Hier ist es ein wenig anders und die Werbegeschenke sind eigentlich nur Flyer die hin und wieder auch etwas nützliches enthalten wie z.B. eine Parkscheibe oder auch eine Wanderkarte. Aber auch diese darf man nicht einfach so mitnehmen und an Familie, Freunde und Bekannte verteilen sondern diese müssten sich das ganze dann selbst abholen kommen. Ansonsten dürfen diese Sachen an interessierte Bewerber und auch andere interessierte Personen ausgegeben werden. Für den Eigenbedarf ist das ganze ebenfalls nicht, dafür gibt es den Versorgungsweg wenn die Kugelschreiber mal wieder alle aus sind.
Bei uns ist es so, dass schon einige Dinge an die Kunden verteilt werden. An Werbegeschenken, auf denen auch unser Logo zu sehen ist, sind das vor allem auch die üblichen Kugelschreiber und Blöckchen, auf denen man sich etwas notieren kann. Diese Geschenke sind aber auch nur für die Kunden bestimmt und nicht dafür vorgesehen, dass wir uns davon etwas mitnehmen und auch noch an Freunde und Verwandte verteilen.