Welche Weihnachtsdeko selber machen?
Alle Jahre wieder kommt die schöne Weihnachtszeit und man darf sich überlegen, ob man selber etwas basteln soll oder einfach nur im Geschäft etwas shoppen darf. Teilweise kann man die Sachen sogar selber auf einem Basar verkaufen, wie es viele Behindertenvereine machen.
Ich habe dieses Jahr selber einige Holzfiguren für einen Weihnachtsmarkt hergestellt. Andere haben Weihnachtskarten oder Schmuckkästchen hergestellt. Bastelt ihr auch gerne für die Familie oder den Bekanntenkreis? Und was kann man schnell und einfach basteln? Was benötigt ihr so an Hilfsmitteln oder Werkzeug zum Basteln?
Ich bastle gerne Perlensterne zu Weihnachten und bastle auch sämtliche Dekos, die bei mir herum stehen oder hängen, selber. Verschenken tue ich Dekoration aber bis auf die Perlensterne sehr selten, denn es ist ja nicht jedermanns Geschmack, etwas selber gebasteltes zu haben.
Mit Kindern lohnt es sich natürlich doppelt, selber die Weihnachtsdekoration herzustellen. Zum einen sind sie dann beschäftigt, wenn es wüst und kalt draußen ist und zum anderen haben sie eine Freude, aktiv an der eigenen Dekoration mitgewirkt zu haben.
Bis jetzt habe ich auch jedes Jahr mit meiner Tochter selber gebastelte Glückwunschkarten gemacht, die auch sehr gut angekommen sind, weil Briefe im Zeitalter des Emails leider selten geworden sind. Aber heuer hatte ich dazu irgendwie keine Zeit und auch keine rechte Lust.
Ich muss sagen, es fällt mir heuer generell schwer, mich auf Weihnachten einzustellen, da gar nicht die Stimmung dafür ist. Außerdem fehlt auch das richtige Wetter, um in Stimmung zu kommen, so denke ich.
Ich mache meine Weihnachtskarten immer selber und meine Verpackungen, Geschenkanhänger und Gastgeschenke auch. Mit Dekoration bin ich so gut ausgestattet, dass ich in den letzten Jahren fast nur noch Türkränze und Adventskränze selber gemacht habe.
Wenn du schnell etwas dekoratives herstellen willst kannst du zum Beispiel mit einer Stichsäge Anhänger aus einem Brett aussägen, meine habe ich noch eingefärbt, dass sie verwittert aussehen, aber das ist natürlich optional. Was auch ganz einfach geht - auf Tannenzapfen unten eine Perle klebe und ein Band durchziehen. Auch hier kann man natürlich noch mit Farbe, Kunstschnee und solchen Sachen arbeiten.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du schnell etwas dekoratives herstellen willst kannst du zum Beispiel mit einer Stichsäge Anhänger aus einem Brett aussägen, meine habe ich noch eingefärbt, dass sie verwittert aussehen, aber das ist natürlich optional. Was auch ganz einfach geht - auf Tannenzapfen unten eine Perle klebe und ein Band durchziehen. Auch hier kann man natürlich noch mit Farbe, Kunstschnee und solchen Sachen arbeiten.
Ich habe nach einer Vorlage einen Elch aus Holz erstellt und mit Acrylfarben bemalt. Allerdings habe ich auch einige Anläufe dafür gebraucht, um es richtig anzumalen.