Welche Wartungsarbeiten regelmäßig am Fahrrad vornehmen?

vom 03.11.2014, 14:28 Uhr

Während meiner Schulzeit bin ich immer zu Fuß gegangen und man brauchte auch kein Fahrrad um in die Stadt zu kommen. Seit kurzem habe ich jetzt aber ein Fahrrad für die Universität und da fehlt mir natürlich ein bisschen die Erfahrung. Ich pumpe alle paar Tage die Reifen nach, wenn sie mir zu platt vorkommen und Feinmechanikeröl für die Kette habe ich mir auch schon gekauft.

Was mich aber interessieren würde, ist was man sonst noch so alles regelmäßig am Fahrrad beachten muss? Reifen wechseln würde ich an sich wahrscheinlich nur, wenn etwas kaputt ist oder zieht ihr beispielsweise im Winter andere Reifen auf, als im Sommer? In welchen Abständen ölt ihr die Kette nach und ist es notwendig in regelmäßigen Abständen die Gänge nachstellen zu lassen? Was muss man sonst beachten, wenn man sein Fahrrad in Stand halten will, welche regelmäßigen Arbeiten sind eurer Meinung nach notwendig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Neben den von Dir genannten Dingen würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Beleuchtung richten, gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es ja schon mal vor, dass man in der Dunkelheit unterwegs ist. Das heißt, ich würde regelmäßig die Funktion überprüfen und, wenn man denn batteriebetriebene Leuchten hat, auch Ersatzbatterien mitführen.

Je nach Fahrleistung verdienen auch die Bremsen hin und wieder mal einen Check, wenn die Leistung nachlässt, kann man eventuell noch etwas einstellen, ansonsten sind die Bremsbeläge auch fix ausgetauscht.

Dass Reifen regelmäßig aufgepumpt werden, hast Du ja schon erwähnt, einen Austausch der Bereifung halte ich erst für notwendig, wenn Schäden sichtbar werden, bzw. das Profil abgefahren ist. Ansonsten halten die reifen eigentlich ziemlich lange. Die Kette öle ich meistens erst dann, wenn sie anfängt, Geräusche zu machen, dies kann man aber sicherlich schon regelmäßiger machen. Und solange die Gangschaltung funktioniert, sind auch da keinerlei Einstellungen zwingend notwendig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge