Welche Wandfarbe für welches Zimmer wählen?
Meine Freundin und ihr Partner werden in absehbarer Zeit umziehen und seit der Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben ist, machen sich die beiden natürlich Gedanken darüber, wie sie die Wohnung einrichten und gestalten wollen. Sie wollen sich darin natürlich wohl fühlen, was ich voll und ganz verstehen kann.
Uneinig sind die beiden sich aber bei der Gestaltung der Wände. Die meisten Möbel der beiden sind schneeweiß und sehr modern geschnitten. Ihr Partner würde am liebsten die meisten Wände weiß streichen bis auf das Schlafzimmer. Meine Freundin findet aber schneeweiße Wände und passende schneeweiße Möbel dazu irgendwie zu kontrastarm und auch langweilig. Sie findet es langweilig, wenn zu viel in einer Farbe vorhanden ist und würde beim Wohnzimmer und Schlafzimmer eher zu anderen, kühlen Tönen greifen.
Bei der Küche dachte sie an eine Farbe wie Pastellgelb oder Beige. Das Arbeitszimmer möchte sie grün streichen. Auch beim Schlafzimmer sind die beiden sich uneinig. So würde er alle Wände im Schlafzimmer in seiner Lieblingsfarbe Signalrot streichen. Ihr ist diese Farbe fürs Schlafzimmer allerdings zu aggressiv und sie würde da eher etwas kühleres wie Hellblau bevorzugen.
Welche Wandfarbe würdet ihr für welches Zimmer wählen und warum? Müssen Wände für euch ein Kontrast zu den Möbeln sein? Was haltet ihr von einer intensivroten Wandfarbe im Schlafzimmer?
Ich hatte früher ziemlich knallige Wände und konnte das populäre "rote Wände machen ja so aggressiv" Argument ja nie nachvollziehen. Ich mag knalliges Rot, finde Rosa aber richtig übel und Wände in Terrakotta, die ja mal total angesagt waren, finde ich hässlich. Wenn man mir eine dieser beiden Farben auf die Wände schmieren würde, würde mich das wohl deutlich aggressiver machen als wenn ich eine Farbe sehen darf, die ich mag.
Eine Zeit lang hatte ich dann komplett weiße Wände, weil sich plötzlich selbst die Fans von Raufaser in Hellgelb an auffällige Wandfarben getraut haben und ich die bunten Wände dann einfach nicht mehr sehen konnte. Nun ist ein bisschen Schwarz und grauer Sichtbeton dazu gekommen, aber die meisten Wände sind immer noch weiß.
Ich mag weiße Wände und weiße Möbel total gerne, weil man so farblich überhaupt nicht festgelegt ist. Man kann die Farbe des Raums total schnell ändern indem man einfach andere Kissen auf die Couch legt oder die Dekoration austauscht. Und man kann alles an die Wand hängen und muss nicht darauf achten, dass sich das Bild mit der Wandfarbe verträgt.
Ein rotes Schlafzimmer finde ich fürchterlich, einfach weil ich dort nicht zur Ruhe kommen würde und mich macht diese Farbe durchaus Aggressiv wenn sie zu gehäuft vorkommt. Somit würde ich kein komplettes Zimmer in Rot streichen und wenn dann ein paar farbliche Akzente setzen, mehr aber auch nicht.
Ich habe auch sehr viele weiße Möbel und habe auch nur weiße Wände in meiner Wohnung. Schlimm finde ich das nicht und die Möbel sind Dreidimensional somit heben sie sich schon von der Wand ab. Aber Weiß ist auch nicht gleich Weiß, weder bei den Möbeln noch bei der Wandfarbe. Da existieren schon erhebliche Unterschiede. Auch auf welchen Untergrund gestrichen wird, macht vom Ergebnis einiges aus. So wirkt auch ein strahlendes weiß auf einer Raufasertapete komplett anders, als wenn es direkt auf den Putz gestrichen wird.
Eigentlich hatte ich nur einmal mein Schlafzimmer komplett in grün gestrichen in einem Anfall von keine Ahnung was. Das fand ich genau vier Wochen schön und habe im Anschluss alles wieder in weiß gestrichen, da mir auch das grün zu grell geworden ist und ich dort keine Ruhe gefunden habe. Dunkle Farben wirken eher drückend und machen den Raum kleiner, das sollte bei der Farbwahl vielleicht auch bedacht werden. Gerade wenn dort wenig Licht hinein kommt weil es z.B. auf der Nordseite liegt oder nur wenig Fenster sind. Dann wirkt das auch wieder komplett anders.
Eigentlich ist es auch nur eine Sache des Geschmacks. Der eine mag das knall rote Schlafzimmer, der andere nicht. Was soll man dazu dann auch großartig sagen oder Vorschläge machen? Wenn es den beiden gefällt sollen sie es machen, wenn es hinterher nicht gefällt, kann man immer noch mit einer weiteren Farbe überstreichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?