Welche Vorteile hatte das Leben in der Steinzeit?

vom 21.04.2015, 10:51 Uhr

Unser heutiges Leben ist klar und strikt geregelt. Überall finden wir Gesetze und Verordnungen, die uns sagen, was wir dürfen und was verboten ist. Sie schränken das Leben ein und machen es auf der anderen Seite einfacher. In der Steinzeit gab es solche Regeln beispielsweise nicht. Die Menschen lebten anders. Für uns heutige Menschen scheint es fast so, dass das Leben Inder Steinzeit einfacher und vorteilhafter war.

Wie ist eure Meinung dazu? Welche Vorteile könnt ihr einem Leben in der Steinzeit abgewinnen? Welche Möglichkeiten gab es, die es heute nicht gibt? Würdet ihr das heutige Leben mit dem damaligen und einfachen Leben tauschen wollen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Steinzeit hatte den Vorteil, dass es keine GPS-Satelliten gab und auch keinen "gläsernen" Bürger, wie uns die NSA-Affäre gezeigt hat. Da hat sich höchstens Mama gefragt, wo die Kinder abgeblieben sind, wenn sie abends vom Spielen nicht nach Hause gekommen sind, aber es gab keine Peilsender und keine Dauerüberwachung. Damals hatte man wenigstens noch Privatsphäre und es wurde nicht mit den eigenen Daten gehandelt weil es keine Daten in dem Sinne gab.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na ja, das einzige was mir momentan einfällt sind Nachteile. Ich meine da gab es ja noch keinen technischen Fortschritt und Gegenstände wie Fernseher und Konsole gab es nicht. Und auch Medizin oder ähnliches gab es nicht, sodass die Steinzeitmenschen schon früh starben.

Ich denke Vorteile wären, dass man gegeben falls sich nicht so viel um sein Äußeres kümmern musste. Die höchste Priorität war es ja genug Nahrung zu haben und im Winter nicht zu erfrieren. Da musste man sich nicht schminken oder ähnliches. Und auch duschen und Haare waschen waren wahrscheinlich eher weniger wichtig. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge