Welche Vorteile hat ein P-Konto?

vom 16.03.2017, 23:07 Uhr

Ein P-Konto, also ein Pfändungsschutzkonto, soll wohl ganz besondere Sicherheiten oder Vorteile bieten. Welche Vorteile und Besonderheiten wären das denn, die man zum Beispiel bei einem normalen Girokonto nicht hätte? Ein Girokonto kann doch auch nicht bis auf null herunter gepfändet werden, denn von irgendetwas muss man ja auch leben?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



baerbel hat geschrieben:Ein Girokonto kann doch auch nicht bis auf null herunter gepfändet werden, denn von irgendetwas muss man ja auch leben?

Doch - exakt dies ist seit ein paar Jahren möglich, weshalb der Gesetzgeber zeitgleich das P-Konto eingeführt hat. Das sogenannte Existenzminimum wird eben nur noch geschützt, wenn das Konto auf Antrag des Schuldners in ein P-Konto umgewandelt wird. Auch Sozialleistungen sind seit der diesbezüglichen Gesetzesreform nicht mehr unpfändbar.

Handelt man bei einer Kontopfändung nicht, darf der Gläubiger das Konto nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 4 Wochen leerräumen. Die Bank ist aber gesetzlich verpflichtet, dem Antrag auf Pfändungsschutz zu entsprechen und das Konto innerhalb von 4 Tagen umzuwandeln. Allerdings darf jede natürliche Person nur ein einziges P-Konto führen, auch ist dies nur auf Guthabenbasis möglich.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^