Welche Vorteile hat ein Alumni-Netzwerk?
Wenn ein Student seinen Abschluss macht, bekommt er nicht nur ein Zeugnis, sondern in der Regel auch ein Schreiben (so war das zumindest bei meiner Alma Mater) in dem eben auf das Alumni-Netzwerk hingewiesen wird und dass man doch bitte beitreten könnte. Man würde so regelmäßig Newsletter bekommen, was sich an der Uni getan hätte. Von mehr Vorteilen war nicht die Rede.
Soweit ich weiß, wurde im Modul Berufsfeld von den Alumnis immer jemand eingeladen, um seinen Berufszweig vorzustellen. Also für die Studenten ist es in der Situation natürlich schon von Vorteil. Wo bekommt man sonst die Kontakte und solche Insider-Informationen? Da würde so ein Netzwerk einiges erleichtern. Aber wo sind die Vorteile bei den Alumni? Ich habe bisher immer gezögert, diesem Netzwerk beizutreten, weil ich auch versteckte Kosten wie jährliche Mitgliedsbeiträge oder so etwas befürchte und ich eben nicht weiß, was da noch auf mich zukommen würde.
Mein Partner ist aber der Ansicht, dass das in Hinsicht von beruflichen Kontakten bestimmt vorteilhaft wäre langfristig betrachtet. Welche Vorteile (und Nachteile) hat so ein Alumni-Netzwerk? Gehört ihr selbst zu den Alumni eurer Alma Mater? Würdet ihr eher davon abraten oder dazu raten? Oder sind die Bedingungen bei jeder Uni anders?
Das Argument, dass einem so etwas bei beruflichen Kontakten nutzen könnte, finde ich so abstrakt. Bisher hatte man ja auch im Studium Kontakt zu zig Leuten und vielleicht auch über das Studium hinaus. Warum dann noch das Netzwerk? Welchen zusätzlichen Nutzen soll das haben?
Sicherlich lernt man über so ein Netzwerk auch Leute kennen, zu denen man bisher keinen Kontakt hatte. Die werden vermutlich ab und an irgendwelche Treffen abhalten und man lernt da vielleicht Leute kennen, deren Studium schon länger zurückliegt und die vielleicht irgendwelche wichtigen Positionen inne haben.
Aber schenken die mir dann einen tollen Job, weil ich die einmal im Jahr bei einem Netzwerktreffen sehe? Vermitteln die mir einfach so irgendwelche hoch dotierten Stellen? Welchen Nutzen habe ich von diesen Leuten? Vermutlich keinen so richtig.
Ein ähnliches Prinzip verfolgen ja auch Studentenverbindungen und weil ich auch dachte, dass mir so eine Verbindung vielleicht mal was bringt, bin ich auch Mitglied geworden und habe mich beteiligt. Aber ich muss sagen, außer einem eventuellen Praktikum in einem für mich gar nicht passenden Bereich hätte ich von der Verbindung beruflich nichts gehabt.
Als ich es direkt nach dem Studium mal versucht hatte, dort Leute zu finden, die mir bei der Jobsuche helfen können, war ich arg enttäuscht, wie wenig das bringt. Und ich denke, bei diesen Netzwerken ist es auch nicht anders. Das mit dem beruflichen Nutzen ist eher Theorie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1158mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1142mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?