Welche Vorteile hat Bouldern gegenüber normalem Klettern?
Freunde von mir gehen regelmäßig bouldern und sind ganz begeistert. Dabei klettert man in einer speziellen Kletterhalle, wobei man im Gegensatz zum klassischen Klettern allerdings gar nicht gesichert ist. Auf dem Boden liegen Matten aus und man klettert dafür auch nur so hoch, dass man jederzeit abspringen kann, ohne sich zu verletzen.
Ich mochte klettern, allerdings hat es mich immer sehr genervt, dafür immer jemanden haben zu müssen. Ich hatte da auch oft das Gefühl, gar nicht zu wissen, wie hoch ich ganz alleine kommen würde, da ich teilweise auch immer etwas mitgezogen wurde. Allerdings bin ich dem Bouldern noch etwas skeptisch gegenüber. Habt ihr das schon einmal getestet? Welche Unterschiede und Vorteile gibt es sonst noch gegenüber dem Klettern?
Ich habe Bouldern noch nicht ausprobiert und wäre da auch eher skeptisch. Ich hätte Bedenken, dass man sich dabei doch eher verletzten kann, wenn man eben ungesichert klettert. Man kann ja trotz der Matten irgendwie blöd fallen und sich verletzten. Ich glaube, dass ich da einfach mal mitgehen würde, nur um es mir zuerst anzusehen. Man kann es ja selbst versuchen, wenn man keine Bedenken hat, dass es zu gefährlich ist. Ich würde mich vorab auch erkundigen, ob es für Kletteranfänger überhaupt empfehlenswert ist.
Ich habe mich mal mit Bouldern in einer Kletterhalle ausprobiert und habe festgestellt, dass es ungemein anstrengend ist und man sehr viel Kraft braucht. Weil die Kletterwände ja auch nach vorn geneigt sein können und da bin ich regelmäßig abgeschmiert. Den einzigen Vorteil sehe ich nur darin, dass man in Jogginghose und Turnschuhen sofort loslegen kann und keinerlei Ausrüstung wie beim traditionellen Klettern an einem Berg braucht. Ansonsten hat Bouldern bis auf die Klettertechnik, wenig mit richtigem Klettern gemein.