Welche Vorteile haben X-Socks beim Laufen?

vom 22.06.2016, 09:15 Uhr

Mein Vater ist Hobbyläufer und nimmt auch gerne an Marathons teil. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich neue Laufsocken. Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, habe ich mich im Internet über unterschiedliche Laufsocken informiert.

Dabei bin ich immer häufiger auf sogenannte "X-Socks" gestoßen, die von vielen Leuten sehr gelobt wurden. Von diesen Laufsocken habe ich bisher noch nie gehört. Habt ihr X-Socks bereits verwendet? Sind sie wirklich so gut, wie in vielen Bewertungen beschrieben?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



X-Socks sind nur eine Marke unter vielen. Im Prinzip geht es dabei um Kompressionsstrümpfe oder Socken. Diese sorgen dafür, dass die Venen und deren Klappen unter dem Laufen weniger aussacken und damit das Blut in den Beinen stehen bleibt. Sozusagen fördert das ganze den Kreislauf und sorgt auch dafür, dass man unter dem laufen weniger Krämpfe in den Beinen bekommt. Allerdings sind diese nicht für jeden angenehm zu tragen und werden gerade im Sommer auch sehr heiß.

Ich selbst habe solche Kompressionssocken und auch Strümpfe für die längeren Läufe. Auch wenn es darunter sehr heiß werden kann, so helfen diese doch gegen die anschließenden Beschwerden wie Muskelkater, schwere Beine. Auch unter dem laufen wird das Gewebe besser zusammen gehalten, der Kreislauf ist stabiler. Gerade wenn man immer wieder so Phasen drinnen hat, bei denen man meint der Boden rutscht unter den Füßen weg, kann das helfen das ganze in den Griff zu bekommen. Denn Schuld daran ist das versacken des Blutes in den Beinen, da die Venenklappen auf einen Schlag öffnen. Mit der Kompression kann man das von außen einschränken.

Zum Training beim laufen selbst verwende ich die kurzen Socken bis zu Strecken von 20 Kilometern. Die langen Socken kommen erst darüber hinaus zum Einsatz wie auch bei jedem Lauf im Wettkampf. Im Sommer mache ich diese zusätzlich nass wenn ich sie an den Füßen habe, denn dann ist die Hitze unter dem laufen doch einigermaßen erträglich. Jedoch nicht vor dem anziehen nass machen, dann bekommt man sie auch nicht mehr angezogen. Zum Radfahren trage ich die kurzen Socken ebenfalls und ich bereue diese Anschaffung nicht, auch wenn das ganze nicht sonderlich günstig ist und pro Saison verbrauche ich davon 4-5 Paar, da sie einfach durch sind bei meiner sportlichen Aktivität.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^