Welche Vorrichtung um Fahrräder mit PKW zu transportieren?

vom 02.01.2017, 11:23 Uhr

Wenn man sieht, wie manche das Fahrrad transportieren, dann kann einem ganz anders werden. Neulich habe ich gesehen, wie einer zwei Fahrräder in ein Auto in den Kofferraum getan hat und den Kofferraum auf gelassen hat. Weder mit irgendeinem Seil gesichert noch sonst was und in einer Kurve ist dann ein Fahrrad halb heraus gerutscht.

Es gibt aber auch Vorrichtungen für den PKW, die es sicherer machen. Auf dem Dach oder mittels der Anhängerkupplung. die Dachgepäckträger werden wahrscheinlich die preisgünstigere Variante sein. Aber ist sie auch praktisch genug? Schließlich muss man die Fahrräder ja auch auf das Dach heben. Weiterhin kommen diese Dachgepäckträger für Fahrräder mit immer sehr unsicher vor und wenn ich hinter so einem Auto fahre mit Fahrrädern auf dem Dach, dann ist mir immer ganz mulmig.

Dann ist noch die Anhängerkupplung. Welche Vorteile bietet diese und ist diese sicher? Wie transportiert ihr eure Fahrräder im und am Auto? Was ist am sichersten und was ist praktisch? Wie würdet ihr 2 Fahrräder transportieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bisher habe ich selten Fahrräder mit dem Auto transportiert. Damals war es der Dachgepäckträger, das Heben des Fahrrads hat mir auch nichts ausgemacht. Es gibt aber auch Varianten mit einem Lift, der das Fahrrad hochhebt.

Die Träger für die Anhängerkupplung sind bei ordnungsgemäßer Bedienung sicherlich eine relativ sichere Möglichkeit. Hinter dem Auto zerrt der Fahrtwind nicht so an den Fahrrädern und wenn sie dann ordentlich befestigt sind, sollte das auch halten. Mein Kollege fährt so seit ein paar Jahren durch die Gegend und es ist nie etwas passiert.

Da ich jetzt einen Anhänger besitze, würde ich die Fahrräder wahrscheinlich damit transportieren, ohne Anhänger wäre für mich die Variante auf der Anhängerkupplung die beste Transportmöglichkeit.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich nur mein Rad transportieren will, dann kann ich das mit umgeklappter Rückbank komplett in den Kofferraum packen, was schon sehr praktisch ist. Wenn es zwei Räder sind, die nur mal für eine kurze Strecke ohne sonderlich viel zusätzliches Gepäck transportiert werden müssen, dann werden die Vorderräder ausgebaut, dank Schnellspanner ist das auch in wenigen Sekunden erledigt, und dann passen auch 2 Räder in meinen Kofferraum. Da muß ich dann zwar schon ein wenig schauen, wie das am Besten geht, aber es funktioniert und so ein riesen Auto fahre ich jetzt nicht. Ist nur ein kleiner Kombi.

Wenn die Räder allerdings für eine längere Strecke oder mit mehr zusätzlichem Gepäck transportiert werden sollen, dann nur auf einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, auch wenn der Dachträger für Räder günstiger wäre.

Der Vorteil bei der Anhängerkupplung ist ganz klar, das man die Räder nicht auf das Dach heben muß sondern nur ein kleines Stück anheben muß. Allerdings werden die Räder auf der Anhängerkupplung auch deutlich geschont, da sie dem Fahrtwind nicht so ausgesetzt sind, wie auf dem Dach. Sie lassen sich in der Regel auch etwas stabiler befestigen und auch für die Insassen im PKW ist es angenehmer, da die Fahrgeräusche bzw. die Windgeräusche deutlich geringer sind. Dazu kommt noch, das bei Rädern auf dem Dach der Widerstand erhöht wird und somit der Spritverbrauch merklich ansteigt und auch das Fahrverhalten in Kurven ändert sich, der der Schwerpunkt des Wagens höher liegt oder Seitenwinde können besser greifen.

Natürlich wird beim Hecktransport der Schwerpunkt ein wenig mehr nach hinten verlagert und das Heck könnte etwas schneller ausscheren, aber dank moderner Technik hab ich davon bisher noch nie etwas gemerkt. Beim Transport auf dem Dach fand ich das schon unangenehmer. Das haben wir früher mal gemacht. Seitdem ich den Vergleich aber habe, nur noch hinten auf der Anhängerkupplung. Das dort die Sicht etwas eingeschränkter ist durch die Heckscheibe finde ich nicht so schlimm, weil man doch immer noch was sehen kann und man hat ja noch zwei Seitenspiegel.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge