Welche Voraussetzungen sind für Klettersport notwendig?

vom 16.09.2015, 13:04 Uhr

Ich mache derzeit eigentlich nicht besonders viel Sport, da mir das meiste auch nicht so viel Spaß macht. Hallensport und Joggen finde ich langweilig und Fitnessstudio erst recht. Was ich gerne machen würde, wäre Klettern. Meine Uni bietet auch Kurse zum Klettern an. Allerdings sind diese etwas teurer und ich kenne Leute die zwei oder sogar dreimal den Anfängerkurs belegt haben, bis sie sich in den Kurs für Fortgeschrittene getraut haben.

Ich frage mich aber, ob ich für das Klettern überhaupt geeignet bin. Ich kenne einen Mann, der das professionell macht und der hat super große Muskeln. Ich habe keine besonderen Muckis und wiege bei 1,79 m an die 58 kg. Da muss ich also wohl noch einiges tun, bis ich solche Muskeln habe. Allerdings könnte es auch ein Vorteil sein, dass ich leicht bin oder nicht?

Klettert jemand von euch und kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Welche Voraussetzungen wären zum Klettern besonders gut? Sollte man vorher Muskeln in den Armen und Beinen trainieren oder passiert das bei den Einführungskursen von ganz alleine? Wie lange dauert es, bis man auf einen richtigen Berg klettern kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Prinzip braucht man keine besonderen körperlichen Voraussetzungen. Es gehen auch schwere Leute mit Bierbauch klettern. Das ist überhaupt kein Problem, solange genügend leichte Routen verfügbar sind. Das ist in einer normalen Halle eigentlich immer gewährleistet.

Kraft braucht man beim klettern in leichten Touren eigentlich nicht viel, wenn man es richtig macht. Als Anfänger hat man die Technik zwar normalerweise nicht gleich raus und braucht dann doch etwas Kraft, vor allem in den Unterarmen. Aber bei den leichten Routen ist das auch nicht so schlimm. Wenn man nicht viel wiegt, hat man es natürlich einfacher.

Das Schwierige am klettern ist die Sicherungstechnik. Es ist zwar auch nicht besonders schwer und die meisten Menschen kapieren das ziemlich schnell. Aber ein bisschen Übung braucht man schon und man braucht auch unbedingt einen erfahrenen Lehrer, der auf Fehler achtet.

Auch die Psyche spielt eine große Rolle. Wer Angst hat, verkrampft leicht oder traut sich nicht weiter, obwohl es rein von der Kraft geht. Gerade bei erwachsenen Anfängern ist das oft die größte Schwierigkeit. Ganz besonders im Vorstieg spielt das noch eine größere Rolle. Aber das macht man in einem Anfängerkurs normalerweise gar nicht.

Am Berg braucht man noch sehr viel mehr Kenntnisse, Erfahrung und Material. Dafür braucht man also noch einmal einen speziellen Kurs. Selbst wenn man in der Halle sehr viel Erfahrung hat, kann man das nicht auf den Fels übertragen. Das gilt umso mehr, wenn man alpin klettern gehen will.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^