Welche Voraussetzungen muss eine Tierklinik erfüllen?

vom 17.02.2017, 08:46 Uhr

Meine Freundin war nun mit ihrer Katze bei ihrem üblichen Tierarzt. Dieser befindet sich in einer eher kleinen Tierklinik in der Nähe. Allerdings sind dort aktuell wohl nur 3 Tierärzte und nur wenige Helferinnen beschäftigt, so dass die Tierklinik wohl ihren Status ändern musste und sich nun tierärztliche Praxis nennen muss.

Da meine Freundin noch eine weitere Meinung zu ihrer Katze haben möchte, fährt sie noch zu einer größeren Tierklinik in der Nähe. Diese hat sie sich durch Homepage schon etwas angeschaut und festgestellt, dass diese viel moderner ist und auch sogar 13 Tierärzte angestellt hat und auch viel mehr Helferinnen und Helfer. Auch scheinen dort viel neue und modernere Untersuchungsmöglichkeiten zu bestehen.

Ich frage mich daher, welche Voraussetzungen eine Tierklinik erfüllen muss. Sollte sie über moderne Geräte verfügen? Wirft es ein eher schlechtes Licht auf eine Klinik, wenn die Geräte eher veraltet sind und es vielleicht auch nicht möglich ist, Blut direkt dort in einem eigenen Labor zu untersuchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Voraussetzungen für eine Tierklinik sind klar geregelt. Die Bezeichnung darf nur nach Erlaubnis durch die zuständige Landestierärztekammer geführt werden. Die Antragsvoraussetzungen werden vor Ort geprüft. Der Kommission gehört auch Fachtierarzt der im Antrag genannten Fachrichtung an. Alle zwei Jahre gibt es eine neue Überprüfung.

Eine Klinik muss mindestens vier Tierärzte in Vollzeit bieten, einer davon muss Fachtierarzt sein. Die Stellen können auch von mehreren Tierärzten in Teilzeit geteilt werden. Am Ende muss die Stundenzahl stimmen. An 365 Tagen pro Jahr muss rund um die Uhr ein Tierarzt erreichbar sein. Es genügt keine telefonische Erreichbarkeit. Entweder man erreicht den Doc über die Sprechanlage direkt in der Klinik oder in einer Wohnung daneben. Lange Anfahrten funktionieren nicht. Tiermedizinische Fachangestellte und andere Helfer müssen immer in Rufbereitschaft erreichbar sein.

Die Fachrichtung mindestens eines Tierarztes muss der Grundausrichtung der Klinik entsprechen. In einer Pferdeklinik muss als mindestens ein Fachtierarzt für Pferde arbeiten, in einer Kleintierklinik ein Fachtierarzt für Kleintiere und so weiter. Es müssen mindestens vier Helfer beschäftigt werden, davon müssen mindestens drei Kräfte Tiermedizinische Fachangestellte sein.

Baulich muss natürlich alles in Ordnung und dem Zweck entsprechend eingerichtet sein. Die Ausstattung muss aktuellen Stand der Wissenschaft der jeweiligen Fachrichtung entsprechen. Also für eine Klinik für Kleintiere bedeutet das; mindestens zwei getrennte Operationsräume, Labor für Standardblutwerte, Antibiogramme und Ähnliches, digitales Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Blutgasanalyse, moderne Narkoseüberwachung über Pulsoxymetrie und Kapnometrie, EKG, geeignete Räume und Instrumente für Augenuntersuchungen, Zahnbehandlungen und Osteosynthesen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^