Welche Voraussetzungen brauchen Taufpaten?

vom 11.07.2015, 20:37 Uhr

Die Nichte meines Freundes wird in wenigen Monaten drei Jahre alt und soll kurz vor ihrem Geburtstag auch getauft werden. Das hat aber keine religiösen Gründe, sondern eher taktische, denn das Kind soll auf eine kirchliche Schule gehen und die Eltern malen sich so die besten Chancen aus.

Wir waren vorhin auf einer Familienfeier und so hat die Schwägerin meines Freundes meinen Freund gefragt, ob er denn der einzige Pate sein möchte. Er hat da direkt zugesagt ohne großartig darüber nachzudenken. Jedoch bezweifle ich persönlich, ob er überhaupt die Voraussetzungen dafür erfüllt. Denn er ist nicht einmal getauft, er hat noch nie eine Kirche von innen gesehen und er hält überhaupt nichts von Kirche oder Religion an sich.

Welche Papiere braucht man eigentlich als Patenonkel? Muss man da irgendwelche Gespräche mit dem Pfarrer oder Priester führen bzw. irgendwelche Bescheinigungen einreichen, die bestätigen, dass man irgendwo in einer Kirche ist? Welche Voraussetzungen braucht es noch, wenn man Pate sein soll bzw. sein will?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soll die Taufe in einer katholischen oder evangelischen Kirche stattfinden? Das ist ein sehr großer Unterschied. Die evangelische Kirche sieht es nicht ganz so eng wie die katholische Kirche.

Ich bin katholisch und bin Patentante der Tochter einer Cousine. Einer der Paten muss in der katholischen Kirche mindestens katholisch getauft sein, zur Erstkommunion gegangen sein und auch gefirmt sein. Außerdem muss ein Taufpate auch volljährig sein. Wenn ein zweiter Taufpate da ist, dann geht es auch, dass dieser evangelisch ist. So war es jedenfalls bei dieser Taufe. Wir Taufpaten mussten mit zum Taufgespräch gehen, wo die Eltern dran teilnehmen müssen. Aber das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Manche katholischen Gemeinden sehen nicht mal gerne, wenn der zweite Pate evangelisch ist. Bei der evangelischen Kirche ist es glaube ich aber nicht so streng. Da reicht es, wenn die Paten getauft sind.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Bei der evangelischen Kirche ist es glaube ich aber nicht so streng. Da reicht es, wenn die Paten getauft sind.

Es handelt sich um eine evangelische Kirche und mein Freund ist konfessionslos. Er zahlt jedoch Kirchensteuer, weil er der Meinung ist, dass er sonst in der Firma gemobbt werden würde und er will in dieser Hinsicht nicht aus der Reihe tanzen und keine Angriffsfläche bieten.

Er ist der Meinung, dass er als Pate schon zugelassen werden würde, da er ja Kirchensteuer bezahlt. Aber er hat überhaupt keinen Taufschein, er wurde nie ins Taufregister eingetragen, weder in Deutschland noch in der alten Heimat. Kann er da trotzdem als Pate zugelassen werden?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge