Welche Voraussetzungen bei einem Doppelstudium?

vom 01.03.2017, 09:56 Uhr

Eine Bekannte von mir hat damals eine Sprache und eine Naturwissenschaft als BA studiert und wollte dann gleichzeitig den Science-Abschluss. Sie hat aus diesem Grund alle Science-Module belegt, weil sie eben einen doppelten Abschluss angestrebt hat. Sie wollte sich hinterher offen lassen, ob sie im Master dann lieber auf Lehramt studiert oder Richtung Naturwissenschaften gehen möchte. Sehr ehrgeizig, wenn ihr mich fragt.

Was muss man aber eigentlich beachten, wenn man so ein Doppelstudium anstrebt? Müsste man in dem oben genannten Fall sich für beide Fächer bewerben, die beide zulassungsbeschränkt gewesen sind? Oder bewirbt man sich nur für den BA und setzt sich dann in die Science-Kurse? Wie ist das dann überhaupt mit der Anerkennung der bestandenen Scheine und Module?

Was muss man beachten, wenn man beispielsweise als BA-ler sich dazu entschließen sollte, eine Science-Bachelorarbeit zu schreiben? Wie viel bürokratischer Aufwand ist überhaupt mit so einem Doppelstudium verbunden von wegen Anerkennung der Leistungen und so? Ist so ein Aufwand empfehlenswert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ob der Aufwand empfehlenswert ist, dass muss doch im Endeffekt jeder für sich entscheiden. Ich finde das schon sehr ehrgeizig vom Ziel her aber die Dame schient zu wissen was sie will, stellt sich damit breiter auf und hat mehrere Optionen offen als wenn man Stur auf eines studiert und das hinterher nicht das wahre ist. Sie scheint es noch nicht ganz zu wissen, wohin ihre Reise geht und da ist es immer sinnig, wenn man sich mehrere Wege offen lässt.

Wenn man das machen möchte, dann kommt es ganz darauf an was man studieren möchte. In der Regel muss man sich dann auch auf beides bewerben und auf einen Platz hoffen, einfach sich in die Lesungen setzen und hinterher einen Abschluss schreiben ist nicht vorgesehen. Ausnahmen kann es immer mal geben, da müsste man dann in der Universität abklären wie es dort vorgesehen ist, da es ggf. je nach Bundesland oder Universität noch Unterschiede gibt.

Von meiner Uni kann ich es nur sagen, wenn man das vor hatte, dann musste man sich auf beides auch bewerben und eine Zusage bekommen. Ging das nicht und überschnitt sich dort schon zu sehr von den Vorlesungszeiten mit Anwesenheitspflicht, dann bekam man dafür keine Zulassung für das Doppelstudium und damit waren manche Kombinationen bereit im Vorfeld ausgeschlossen worden. Der Papieraufwand hielt sich in Grenzen, man gab die Unterlagen ab, füllte das Formular mit Doppelstudium aus und wartete ab. Hinterher gab es dann halt vieles zu tun, denn es wurde keine Rücksicht darauf genommen ob nun einer nur eines studiert oder direkt zwei, die Fristen mussten eingehalten werden mit Arbeiten und Co und das war dann das Bier der Studenten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge