Welche Vor- und Nachteile von Brille mit und ohne Nasenpads?
Eine Bekannte beklagte sich nun darüber, dass sie durch die Brille mit Nasenpads starke Abdrücke hätte, die recht tief und auch sehr rot sind. Sie meinte, dass ihre nächste Brille ohne Nasenpads würde. Daraufhin riet ihr aber eine Freundin ab, die meinte, dass sie ihre Brille ohne die Nasenpads dauernd wieder richten und hochschieben müsste, weil sie keinen guten Halt hätte und ständig rutschen würde.
Bei Nasenpads habe ich aber auch schon gesehen, dass sie mit der Zeit einfach unansehnlich werden und dann vom Optiker gereinigt oder ausgetauscht werden sollten. Das hat man bei einer Brille ohne die Nasenpads nicht. Mir wurde mal beim Optiker gesagt, dass eine Brille immer den Halt hinter den Ohren bekommt und der Sitz auf der Nase da eher nebensächlich bzw. nicht relevant wäre. Ich bin da aber skeptisch.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei Brillen mit und ohne Nasenpads? Welche Variante bevorzugt ihr da? Habt ihr da schon eure Erfahrungen gemacht? Meint ihr, dass etwas falsch sitzt, wenn es durch Nasenpads Abdrücke gibt oder eine Brille ohne Pads ständig rutscht?
Also ich habe immer Brillen mit Nasenpads gehabt, bis auf meine aktuelle. Natürlich sind die Pads anfangs etwas klebrig und ganz ohne Abdrücke geht es auch nicht, was aber egal ist, wenn man die Brille so oder so auf der Nase hat. Aber die waren bei mir nie tief oder rot. Da würde ich dann tatsächlich sagen, dass die Brille einfach nur falsch angepasst ist. Das Austauschen alter Pads ist in der Regel aber bei jedem Optiker kostenlos.
Meine padlose Brille rutscht allerdings auch nicht. Das halte ich ebenfalls für eine Sache der guten Einstellung. Manchmal muss man mit einem neuen Gestell vielleicht auch am Anfang ein oder zweimal zum Optiker gehen und das zurecht biegen lassen. Für mich sind die Pads überhaupt nicht ausschlaggebend bei der Wahl eines Brillengestells.
Also, ich gebe dem Optiker da aus eigener Erfahrung durchaus recht. Ich hatte schon viele Brillen sowohl mit, als auch ohne Pads. Und wenn die Bügel zu locker sind, rutscht sie auch mit Pads den ganzen Tag. Dies konnte der Optiker aber immer gut über die Bügel lösen, oder ich habe sie mir selbst zurechtgebogen. Seit vielen Jahren bin ich aber sowieso Fan von Sportbügeln. Man setzt die Brille morgens auf und sie rührt sich bis zum Schlafengehen nicht einen Millimeter.
Ich habe aber auch noch eine kleine, runde antike Sonnenbrille mit meinen Stärken. Die hat auch keine Pads, wie früher bei Nickelbrillen üblich und normale Bügel. Da rutscht nie irgendetwas, selbst wenn ich im Hochsommer tierisch schwitze, aber die ist auch sehr leicht.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Amateure zu Experten aufspielen und von Dingen reden, von denen sie so gar keine Ahnung haben. Das hat doch mit den Nasenpads gar nichts zu tun, ob eine Brille rutscht oder nicht. Das hat einzig und allein mit den Bügeln zu tun und wie der Optiker die angepasst hat. Die Nasenpads selbst können höchstens beeinflussen, ob die Brille höher oder tiefer auf der Nase sitzt, aber das hat mit dem generellen Halt durch die Brillenbügel gar nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?