Welche Vitaminpräparate sind womöglich schädlich?
Vitaminpräparate erfreuen sich ja zunehmender Beliebtheit um irgendwelche Mangelerscheinungen auszugleichen, aber wie ich jetzt mal lesen konnte, wird bei vielen Präparaten auch zu erhöhter Vorsicht geraten, weil diese auch schädlich sein könnten. Kennt ihr derartige Risiken und welche kämen denn da in Betracht? Wo und wann würdet ihr Vitaminpräparate als unbedenklich einstufen und wann wird es gefährlich und womöglich schädlich?
Ich habe gehört, dass die meisten Vitaminpräparate meistens überdosiert sind und schon eine Kapsel viel mehr enthält, als um den Tagesbedarf zu decken. Ich denke, dass das es nicht schade, da vorher genau auf die Packung zu schauen oder sich eben in der Apotheke beraten zu lassen. Bei manchen Vitaminen ist es auch so, dass die überschüssige Menge ausgeschieden wird, aber das ist nicht bei allen der Fall. Soweit ich weiß, muss man die Vitamine aber schon eine ganze Weile einnehmen, um damit irgendwelche Schädigungen im Körper hervorzurufen.
Generell würde ich bei allem aufpassen, was überdosiert ist. Das kannst du auch auf der Verpackung sehen, da dort die empfohlene Tagesdosis angegeben ist und du sehen kannst, wie viel Prozent dieser empfohlenen Dosis abgedeckt wird. Auch wenn nur ein Teil der Tagesdosis abgedeckt wird, kann man Vitamine überdosieren, da du mit deinem normalen Essen Vitamine aufnimmst. Ich habe inzwischen schon genug Studien zu diesem Thema gelesen um zu wissen, dass man in unserem Zeitalter sogar mit einer sehr ungesunden Ernährung (Chips, Süßigkeiten, Fast Food etc.) genug Vitamine zu sich nimmt um keinen Mangel zu erleiden.
Eine Überdosis an wasserlöslichen Vitaminen wird meist mit dem Urin ausgeschieden. Das trifft beispielsweise auf Vitamin C zu. Einen Vitamin C Mangel kann man bei der heutigen Ernährung eigentlich gar nicht haben, diverse Nahrungsergänzungsmittel führen daher nur zu sehr teurem Pipi. Auf die Dauer kann dies aber auch schädlich für die Nieren sein.
Problematischer ist es dann noch bei den fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K. Es wurden auch Studien zu Nahrungsergänzungsmittel mit fettlöslichen Vitaminen durchgeführt die ergeben haben, dass die dauerhafte Einnahme dieser Vitamine bestimmte Krebsraten fördert. Fettlösliche Vitamine können sich im Körper deutlich schneller anreichern und werden insbesondere in der Leber gespeichert. Eine Überdosierung kann daher schneller geschehen und akutere Folgen haben.