Welche Verwendungszwecke für Lightbox denkbar?
Als ich kürzlich in verschiedenen Geschäften auf der Suche nach ersten Weihnachtsgeschenken war, sind mir vermehrt sogenannte Lightboxen in den Regalen aufgefallen. Es handelt sich um LED-Leuchtboxen, die man in verschiedenen Größen und Formen kaufen und individuell durch mitgelieferte aufsteckbare Buchstaben- und Symbolkarten dekorieren kann, sodass man im Dunkeln eine Beleuchtung mit Wunschtext oder kleinen niedlichen Bildern erhält. Die Optik erinnert dabei an die Werbetafeln älterer Kinos, wo die aktuell laufenden Filme auf ganz ähnliche Art und Weise präsentiert wurden.
Ich finde diese Lightboxen sehr hübsch und originell, aber ich habe mich gefragt, für welche Zwecke sie sich im Privathaushalt nun eigentlich sinnvoll einsetzen lassen. Für Betreiber eines Geschäftes wären sie sicherlich eine praktische und schöne Schaufensterdekoration, um damit Sonderangebote zu bewerben, und auch auf Messen habe ich ähnliche Geräte an verschiedenen Ständen entdeckt.
Was aber könnte man zuhause mit so einer Box anstellen? Ich dachte eventuell an die Verwendung als übergroßer "Terminkalender" für anstehende wichtige Events, oder aber daran, dass man einen schönen motivierenden Spruch darauf anbringen könnte. Allerdings ist der Platz für die Zeichen begrenzt und erlaubt keinen sehr großen Spielraum, und als simples Dekoelement erscheint mir die Lightbox einfach ein wenig zu teuer.
Habt ihr vielleicht noch interessante Ideen für die Nutzung eines solchen Geräts? Würdet ihr es in eurer Wohnung aufstellen oder als Geschenkidee in Betracht ziehen, oder findet ihr eine Lightbox überflüssig und unnütz?
Wenn du Gäste hast könntest du sie mit einem Text willkommen heißen oder das Thema deines Menüs drauf schreiben oder etwas in der Art. Oder du benutzt das Teil einfach als Lampe für ein Stimmungsvolles Licht. Sehr praktisch sind solche Boxen aber wenn man etwas abzeichnen will. Wenn du zum Beispiel ein Schnittmuster auf ein festeres Papier übertragen willst sieht man die Linie durch die Beleuchtung von unten sehr gut.
Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Sicherlich hat Cloudy schon einige Beispiele genannt, aber ich finde so einen Willkommensgruß für die Gäste mit so einer Lightbox ziemlich langweilig und unkreativ. Stattdessen kann es aber schon sehr praktisch sein, wenn man das Licht zum Abzeichnen braucht, sofern du denn häufig in dieser Richtung aktiv bist. Sonst lohnt sich die Anschaffung ja nicht wirklich. Ich hätte für so etwas keine wirkliche Verwendung.
Sicherlich kann man es auch für die Dekoration verwenden. Gerade im Kinderzimmer kann ich mir das gut vorstellen. So könnte man beispielsweise die Geburtsdaten dort einstellen oder anbringen und dann hat man ein nettes Element. Ansonsten kann man das auch gut für Hochzeiten verwenden um damit zu dekorieren oder auch um Sachen zu erklären, eine Candybar zum Beispiel oder eine Fotobox.