Welche Verspannungen von selbst lösen können?
Ich habe ständig irgendwelche Verspannungen im Rücken und vor allem im Nacken. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich so viel am Schreibtisch sitze. Jedenfalls hatte ich mir erst im Dezember so sehr etwas im Nacken verspannt, dass ich meinen Kopf vier Wochen lang auf einer Seite nur zur Hälfte drehen konnte. Aus Zeitmangel und weil sich Verspannungen sonst meistens recht schnell von selbst lösen und ich da auch die Hoffnung hatte, bin ich nicht zum Arzt gegangen.
Jedenfalls habe ich diese fiese Verspannung mit dem Kopf nun wieder seit ein paar Tagen, allerdings nicht ganz so schlimm, so dass ich meinen Kopf zumindest in die eine Richtung zu 3/4 drehen kann. Kann man solche Verspannungen irgendwie selbst lösen oder bleibt einem da nur der Gang zum Arzt?
Sinnvoll wäre es da die Ursache für die Verspannungen zu finden und daran etwas zu ändern. Es gibt einige Übungen, die man selbst zu Hause machen kann, um Nacken und Schultern zu entspannen oder auch den Kiefer. Da solltest du dich mal erkundigen. Es gibt Bücher und auch Videos dazu. Bekannt ist wohl auch die progressive Muskelentspannung. Zu deinem Thema gibt es hier schon den ein oder anderen Beitrag, in dem du sicherlich auch noch Tipps bekommst.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie man sich 4 Wochen lang mit solchen Verspannungen quält und dann nicht mal Zeit findet, zu einem Arzt zu gehen. Ich denke, dass du dir langfristig etwas suchen musst, dass dir eine Hilfe ist und Linderung bringt. Ich denke, dass du auch eine Rückenschule oder ähnliches besuchen könntest. Vielleicht hilft es dir aber auch schon, zwischendurch bei längerem sitzen mal Übungen zu machen und dich zu bewegen oder deinen Schreibtischstuhl durch einen Gymnastikball zum sitzen auszutauschen.
Ich kann dein Verhalten ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Ich habe im Normalfall gar keine Probleme mit dem Nacken oder irgendwelche Muskelverspannungen oder so. Einmal hatte ich das bisher, sodass mein Nacken und die Schulter so verspannt waren, dass ich den Kopf nur leicht nach rechts drehen konnte, weil es sonst weh getan hat. Aber da hatte ich mich wahrscheinlich auch nur verlegen. Nach einem halben Tag war das Problem gelöst und ich hatte weder davor noch danach solche oder ähnliche Probleme. Ich wäre direkt zum Arzt gegangen, wenn das Problem länger bestanden hätte und ich finde das wenig nachvollziehbar, wie man so etwas vier Wochen durchhalten kann ohne zum Arzt zu gehen.