Welche Verhaltensweisen habt ihr von der Familie geerbt?

vom 30.01.2019, 10:34 Uhr

Jeder Mensch hat sicherlich bestimmte Verhaltensweisen und auch Charakterzüge. Bei einer Freundin ist es so, dass ihre Mutter anscheinend unbewusst Freude daran hat, wenn sie die Ängste anderer noch verstärken kann, in dem sie irgendwelche Horrorstorys erzählt, die sie selbst schon erlebt hat. Meine Freundin hat das schon mehrfach erlebt und meinte, dass es besonders schlimm ist, wenn ihre Mutter und ihre Oma zusammen sind. Dann würden sich beide so richtig in Fahrt reden. Vor einer geplanten Operation wäre das auch mal der Fall gewesen und Mutter und Oma hätten solche schlimmen Dinge darüber erzählt, dass meine Freundin kurz davor war die Operation wieder abzusagen.

Bei manchen Menschen können es auch bestimmten Gesten und eben andere Verhaltensweisen sein, die sie unbewusst von den Eltern oder Großeltern übernommen haben. Ich weiß, dass meine Oma immer einen Zipfel der Bettdecke in den Arm genommen hat, wenn sie schlafen wollte. Genauso mache ich es auch oft. Allerdings haben wir das irgendwann durch Zufall festgestellt.

Habt ihr bestimmte Verhaltensweisen von der Familie geerbt oder übernommen? Welche sind das? Wie ist euch aufgefallen, dass ihr das anscheinend von einem Familienmitglied übernommen habt? Wart ihr schon droh darüber, dies genauso zu machen? Oder schenkt ihr diesem keine besondere Beachtung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich weiß, dass meine Oma immer einen Zipfel der Bettdecke in den Arm genommen hat, wenn sie schlafen wollte. Genauso mache ich es auch oft. Allerdings haben wir das irgendwann durch Zufall festgestellt.

Gerade solche Sachen haben meiner Ansicht nach nichts mit Vererbung zu tun. Vermutlich wirst du als Kleinkind das Verhalten beobachtet und dann übernommen haben und kannst dich nur nicht daran erinnern. Schließlich weiß man ja oft nicht, was die ersten 3-4 Lebensjahre überhaupt passiert ist und dennoch sind die Erlebnisse und Erfahrungen dort sehr prägend.

Du hast ja auch in zig Beiträgen erwähnt, dass du als Kind sehr viel Zeit mit deiner Oma verbracht hast. Da guckt man sich einiges ab. Du darfst auch nicht den Aspekt der Spiegelung vergessen: Menschen spiegeln um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und Sympathie zu fördern. Das passiert aber alles unbewusst. Ich bin bei so etwas generell sehr kritisch.

Ich habe einige Verhaltensweisen, die mein Vater genauso macht. Allerdings denke ich viel mehr, dass ich das als Kind unbewusst kopiert haben werde und denke nicht, dass ich ohne Kontakt ähnliche Marotten und Macken entwickelt hätte. Ich bin der Ansicht, dass Charaktereigenschaften vererbt werden können, aber an die Vererbung von Verhaltensweisen glaube ich gar nicht. Denn Verhalten kann gesteuert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, da hast du recht. Ich denke auch, dass ich mir das unbewusst bei meiner Oma abgeschaut habe. Vererbung war auch sicherlich das falsche Wort. Es wäre sicherlich besser gewesen, statt dessen abgeschaut zu sagen. Ich denke, dass man die meisten Verhaltensweisen unbewusst abgeschaut und dann so übernimmt. Eine Freundin streicht immer an ihrer Ohrmuschel rauf und runter, wenn sie irgendwie müde ist oder auf etwas wartet. Das hat sie wohl unbewusst als Kind von ihrem Opa so übernommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, dass es sich gar nicht vermeiden lässt, bestimmte Angewohnheiten von seiner Familie zu übernehmen. Grade, wenn man noch ein Kind ist und aufwächst, verbringt man so unendlich viel Zeit mit der Familie und wenn man viel Zeit miteinander verbringt, dann passiert es automatisch, dass bestimmte Gewohnheiten abfärben. Ich merke das ja schon, wenn ich viel Zeit mit Freunden verbringe oder neue Leute kennen lerne, dass man mit der Zeit einfach, vor allem auch unbeabsichtigt, bestimmte Verhaltensweisen übernimmt und es einem gar nicht erst auffällt.

Ich kann jedenfalls spontan nicht sagen, dass ich viele gemeinsame Angewohnheiten mit meiner Mutter oder mit anderen Mitgliedern aus meiner Familie habe. Das ist aber wahrscheinlich schon der Fall, nur fallen mit jetzt im Moment keine Sachen auf. Aber oftmals wird einem ja gesagt, dass man der Mutter oder eben auch anderen Familienangehörigen sehr ähnelt anhand der Art und Weise wie man sich ausdrückt und wie man sich im Alltag verhält.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^