Welche vegetarische Fleisch- und Wurstsorten nutzt ihr?
Mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl vegetarischer und veganer Fleisch- und Wurstsorten. Ich nutze so etwas als Vegetarier nicht regelmäßig, ab und zu nehme ich mir aber doch mal etwas mit. Die vegetarische Salami und den vegetarischen Mortadella finde ich sehr lecker - Ersteres nicht nur aufs Brot, sondern auch auf Pizza. Ansonsten kaufe ich auch mal das fertige vegetarische Hackfleisch. Auch eine "Fleischwurst" habe ich schon einmal getestet, sowie Schnitzel und Gulasch.
Es gibt ja aber noch viel mehr - so wie vegetarische Leberwurst oder auch Fleischsalat. Alles will ich aber auch nicht unbedingt testen, da es mir schon "im Original" nicht zugesagt hat. Welche vegetarischen Fleisch- und Wurstsorten nutzt ihr?
Ich esse keines dieser Produkte regelmäßig im Alltag, aber ich bin auch kein Vegetarier. Wenn ich mal in den Genuss solcher Alternativen komme, dann entweder in der Mensa oder Kantine, wenn mir das Fleischgericht an diesem Tag nicht zusagt, oder aber bei Bekannten, die sich vegetarisch ernähren. Selber würde ich mir solche Lebensmittel nicht kaufen, da sie mir weniger gut als die Originale schmecken und noch dazu teurer sind.
Einmal habe ich aus Neugier eine vegetarische Frühstückswurst mit Bärlauch mitgenommen, war aber relativ enttäuscht vom Geschmack. Mehr überzeugt hat mich ein vegetarisches Valess-Schnitzel, das auf einer Familienfeier serviert wurde. Allerdings kam es in eine Art Chili und wurde daher geschmacklich auch ziemlich von den Gewürzen überlagert, sodass ich über den Eigengeschmack nur wenig aussagen kann. Ansonsten wurde mir im Supermarkt mal eine Kostprobe einer vegetarischen Bratwurst angeboten. Der Geschmack war okay, aber nichts, was ich mir noch einmal kaufen würde.
Ab und zu greife ich zu vegetarischen Fleisch- und Wurstsorten, aber da in den meisten Produkten Soja enthalten ist, versuche ich sie schon irgendwie zu meiden. Ich persönlich finde die vegetarische Pfeffersalami eines großen Unternehmens echt gut und kaufe sie auch regelmäßig, während ich den bekannten "Schinkenspicker" in vegetarischer Form nicht mehr so mag.
Ansonsten nutze ich ab und zu vegetarische Nuggets, da kaufe ich aber meistens Teile, die in der Tiefkühlabteilung zu finden sind und nicht diese verpackten Teile aus der Veggie-Abteilung. Da gibt es einer Sorte eines Unternehmens, die ich wirklich super als Fleischersatz finde und die mit nicht zu vielen Zusatzstoffen zubereitet werden.
Ich sehe den Sinn in solchen Produkten nicht. Die Inhaltsstoffe sind nicht besonders toll, zu viel Salz und Zucker sind die Regel und jede Menge Zusatzstoffe auch. Im Vergleich zu richtiger Wurst schneiden die Ersatzprodukte tatsächlich oft schlechter ab. Dazu kommt dann noch, dass das wichtigste Argument für vegane Produkte - umweltfreundlicher - wegfällt. Weil hoch verarbeitete Produkte immer viele Ressourcen benötigen und weil man das Zeug ja auch nur im Supermarkt in mindestens einer Lage Plastik bekommt.
Was ich aber schon gekauft habe ist Jackfruit im Glas. Die Frucht hat ein faseriges Fruchtfleisch und eignet sich deshalb super für pulled "pork", es gibt Jackfruit auch schon fertig mit Fleischgewürz mariniert, was dann als veganes pulled pork verkauft wird.
Ich nutze sowas gar nicht, aber ich bin auch kein Vegetarier oder Veganer. Wenn ich fleischlos essen will, dann esse ich normalerweise Speisen, die sowieso kein Fleisch enthalten, wie z.B. Gemüseaufläufe, Gemüsesuppen, oder Falafel etc. Fleischersatzprodukte schmecken mir bislang nicht, und ich sehe für mich persönlich auch keinen Sinn darin, sie zu nutzen.