Welche Varianten von Lasagne habt ihr schon zubereitet?

vom 27.01.2015, 11:48 Uhr

Ich liebe Lasagne total und mache mir dieses Gericht dabei auch öfters. Als ich noch nicht Vegetarier war, habe ich dabei meistens immer nur die klassische Lasagne gegessen. Mittlerweile nehme ich dann allerdings Tofu statt Hackfleisch, wenn ich einmal Lust auf die klassische Lasagne habe. Das schmeckt ebenfalls sehr gut und den Tofu bekommt man auch sehr einfach in die typische Hackfleischform.

Ich mache mir momentan aber sehr oft auch eine Gemüselasagne mit Zucchini, Paprika, Karotten, Brokkoli und Blumenkohl, was ich auch unglaublich lecker finde. Vor einigen Wochen hatte ich mir dann aber auch eine Kürbis-Lasagne gemacht, welche ich ebenfalls sehr gut fand.

Welche Varianten von Lasagne habt ihr schon zubereitet? Mögt ihr vielleicht nur die klassische Variante?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich liebe Spinat in Kombination mit Pasta, deshalb gibt es bei mir öfters eine Spinat-Lasagne. In den Spinat kommt dann noch eingelegter Schafkäse, der ist ja ziemlich krümelig und schmilzt kaum und gibt dem Ganzen so ein bisschen mehr Biss.

Ansonsten habe ich schon öfters einfach eine Sauce aus meinem Buch mit Pasta Saucen gemacht und dann für die Lasagne genommen. Es gibt da ja wirklich ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Von der Pilzrahm-Sauce bis zur scharfen Thunfisch-Tomaten-Sauce.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir bereiten meistens die klassische Lasagne zu, aber ich habe auch schon ein paar leckere Variationen ausprobiert. Die einfachste davon ist eine normale Lasagne mit zusätzlichen Inhalten wie beispielsweise Pilzen oder Auberginen. Darauf greife ich öfter zurück, wenn ich noch Gemüsereste habe, die ich loswerden muss. Eine reine Gemüselasagne hatten wir auch schon.

Einmal habe ich auch eine Zucchinilasagne gemacht, bei der die Nudelplatten durch gebratene Zucchinischeiben ersetzt waren. Ich fand es total lecker und hatte auch gar nicht den Eindruck, dass dem Geschmack irgendetwas gefehlt hat. Sogar mein Freund mochte die Zucchinilasagne gerne, obwohl er trotzdem den Klassiker favorisiert. Aber als "leichtere" Alternative ist sie definitiv sehr zu empfehlen.

Ein anderes tolles Rezept ist Spinat-Lachs-Lasagne. Dabei wird zwischen die Nudelplatten anstatt der Hackfleischsoße eine Lachs-Spinat-Sahne-Mischung gegeben. Da ich die Kombination dieser Zutaten sowieso sehr gerne mag, hat mich auch dieses Rezept voll und ganz überzeugt. Die von Cloudy24 erwähnte Spinat-Schafskäse-Lasagne spricht mich allerdings auch sehr an und wandert gleich mal auf meine Probierliste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich koche eigentlich meistens die normale Lasagne Bolognese. Aber ich habe auch schon Lasagne mit Spinat und Ricottafüllung gemacht oder eben wie andere schon geschrieben habe, eine Gemüselasagne mit übrig gebliebenen Gemüsesorten. Man kann praktisch alle Zutaten verwenden, die man sich nur denken kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Rezepte dazu gibt es viele auch wie man die Platten ersetzen kann, wenn man diese nicht mit dabei haben möchte. Ich habe dabei schon unterschiedliche Füllungen ausprobiert, rein mit Gemüse oder auch mit Spinat und Ricotta gab es hier bereits. Auch eine Kürbislasagne hatte ich hier bereits gemacht, dabei war alles klassisch nur die Nudelplatten wurden durch Kürbisscheiben ersetzt.

Neulich habe ich erst in einer Zeitschrift ein Rezept für eine Fischstäbchen Lasagne entdeckt. Dabei stapelt man zwischen die Platten neben Spinat auch Fischstäbchen. Das ganze habe ich ausprobiert, mein Fall war es nicht aber meinem Sohn hat es wunderbar geschmeckt und er war darüber sehr begeistert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache am liebsten Spinatlasagne. Mein Mann mag die auch total gern. Mit Gouda ist sie total lecker oder etwas würziger mit Fetakäse oder mit Mozzarella. Mir schmeckt es echt gut und ich hab immer das Gefühl, dass es ein bisschen gesünder als normale Lasagne ist.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache selten Lasagne, da mein Partner Lasagne einfach nicht mag und es sich nicht lohnt nur für mich Lasagne zu machen. Wenn ich aber mal Lasagne essen möchte, dann ziehe ich die klassische Variante vor, da diese mir am besten schmeckt. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Mit Tofu oder anderem Fleischersatz kann man mich jagen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge