Welche Varianten von Baumstriezel kennt und mögt ihr?
Ich hatte erst kürzlich auf einem Food Festival in meiner Stadt Baumstriezel gegessen, wobei ich dieses Gebäck aber auch schon davor von Weihnachtsmärkten kannte. Dieses Hefegebäck wird auf Holzstäben aufgedreht und gebacken. Ich hatte bisher immer die Variante mit Zimt und Zucker, wobei man dieses Gebäck aber auch auf zahlreiche andere Arten essen kann.
Man kann es sich beispielsweise mit Schokolade ummanteln lassen. Außerdem kann man sich auch Softeis einfüllen lassen. Welche Varianten von Baumstriezel kennt ihr und esst ihr gerne?
Ich habe bisher nur einmal ein kleines Stück von einem Baumstriezel probiert, und das war ebenfalls auf einem Street Food Festival und es handelte sich um die klassische Variante mit Zucker und Zimt. Das Gebäck hat mir wirklich sehr gut geschmeckt, aber ich habe mir keine ganze Portion gekauft, da die Striezel doch ziemlich groß waren und ich danach sicherlich pappsatt gewesen wäre und nichts mehr von den anderen interessanten Ständen hätte probieren können.
An dem Striezelstand wurden allerdings auch noch viele andere geschmackliche Variationen angeboten. So gab es Baumstriezel mit Schokoladenüberzug, bunten Zuckerstreuseln oder Kokosraspeln außenrum sowie welche mit Krokantmantel. Mich persönlich hätte die Kokos-Variante noch sehr interessiert, aber leider stand diese nicht zur Gratisverkostung zur Verfügung. Vielleicht werde ich mir aber bei der nächsten Gelegenheit - also vermutlich auf einem größeren Weihnachtsmarkt in der Umgebung - mal einen dieser Striezel gönnen.
Neben der klassischen Variante mit Zucker und Zimt kenne ich diese noch mit verschiedenen Füllungen. So habe ich das ganze schon gefüllt mit Sahne, Pudding und auch Apfelmus gesehen wie es angeboten worden ist. Wirklich Lust das mit einer Füllung zu probieren habe ich jedoch nicht, da das Gebäck an sich schon mächtig ist und die Füllung mir einfach zu viel wäre. Daher nehme ich doch lieber die klassische Variante mit Zucker und Zimt.