Welche Utensilien zum Nähen sollte man besitzen?

vom 06.11.2017, 09:33 Uhr

Ich fange gerade erst mit dem Hobby nähen an und staune doch öfter, was da so alles gibt. Bisher habe ich eine Schneidematte, eine Stoffschere, ein Lineal, einen Rollschneider. Außerdem ein paar Stecknadeln und Stoffklammern. Zum Abschneiden von Fäden nutze ich eine kleine Nagelschere und keine besondere Fadenschere. Auch einen Nahtauftrenner sollte man eben haben. Schneiderkreide oder ein Markierstift darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich denke, dass ich damit schon die wichtigsten Utensilien zusammen habe. Allerdings möchte ich mir gerne noch eine richtig gute Stoffschere kaufen. Und auch noch einen weiteren Rollschneider, den ich dann ausschließlich für Schnittmuster verwende.

Welche Utensilien für das Hobby Nähen haltet ihr für unverzichtbar? Nutzt ihr da noch bestimmte andere Dinge, die ihr nicht mehr missen wolltet? Welche Utensilien habt ihr zum nähen zu Hause? Was sollte man unbedingt besitzen und was ist eher überflüssig?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das wichtigste beim Nähen ist Nadel und Faden. Während man bei Hand-Nähnadeln noch streiten kann, ob man auf besondere Qualität achten sollte, sind gute Nähmaschinennadeln oft entscheidend. Wenn schlechte Nadeln Löcher in den Stoff machen oder ständig den Faden reißen lassen hat man auf Dauer wenig Freude.

Mit billigen Garnen aus den Supermärkten hatte ich bislang auch eher ungute Erfahrung gemacht. Aber letztlich ist ja das Garn das, was das Nähprojekt stabilisiert. Und wenn beim dritten Waschen die Nähte aufgehen, dann verwünscht man es, dass man hier zu geizig war. Ebenso nervtötend ist es, wenn billiges Garn beim Nähen ständig reißt. Erstens kostet das Zeit und Nerven. Zweitens sehen die Nähte dann auch nicht schön aus, wenn man ständig neu ansetzen muss.

Wenn man nicht mit der Hand nähen will, was zeitintensiv ist, benötigt man noch eine Nähmaschine. Welche man da kauft, das ist eine Wissenschaft für sich und auch ein ganzes Stück weit Geschmackssache. Wie viel Elektronik soll die Maschine haben? Welchen Greifer? Soll sie sticken können oder nur Nutznähte machen? Soll sie alt oder neu sein? Da gibt es viel, was man bedenken sollte und man kauft besser nicht die erstbeste.

Was ich auch praktisch finde, ist ein Schneidermaßband. Damit kann man zum Beispiel Körpermaße viel besser abnehmen, als mit einem Lineal. Diese Bänder kosten auch nicht viel. Eine gute Stoffschere ist auch eine sinnvolle Investition, denn nicht bei allen Schnittteilen ist man mit einem Rollschneider am besten bedient. Wenn man mit der Stoffschere ausschließlich Stoff schneidet und keine anderen Materialien, dann bleibt sie auch lange scharf. Das ist gerade bei empfindlichen und rutschigen Stoffen sehr wichtig. Bei guter Pflege kann man sie viele Jahre lang nutzen.

Besonders wenn man Kleidung näht, ist Bügeln sehr wichtig. Wenn man es nicht ohnehin schon besitzt, sollte man auch ein Bügelbrett und ein Bügeleisen in der Nähecke griffbereit haben. Wenn wir gerade beim Thema Bügeln sind: Stoffkleber in Pulverform, den man mit dem Bügeleisen mit Textil verschmelzen kann, finde ich sehr praktisch. Egal, ob man etwas applizieren will, oder Krägen oder einen Bund verstärken will, leistet so ein Pulver gute Dienste.

Wenn man Kleidung näht, braucht man auch immer wieder Kurzwaren. Also Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Haken, klassische Knöpfe, Gummibänder, Bündchenware, Haken und Ösen und Schrägbänder. Wenn man Schrägbänder öfter einsetzt, lohnt sich der Kauf von Schrägbandformern.

Das war es erst mal, was mir so auf Anhieb einfällt. Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderes Zubehör, das eventuell sinnvoll ist. Aber wenn man zum Beispiel keine Röcke näht, braucht man auch keinen Rockabrunder. Was sinnvoll ist, hängt halt auch mit davon ab, was man nähen will.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge