Welche Ursachen bei sinkender Wahlbeteiligung?
Ich las gestern einen sehr interessanten Artikel zum Thema Wahlbeteiligung in Deutschland. Die Wahlbeteiligung sinkt wohl seit Jahren und deswegen haben sich die Generalsekretäre der Parteien dazu entschlossen, dieses Phänomen zu analysieren und zu erforschen, damit die Wahlbeteiligung wieder steigt. Die Sorgen sind berechtigt, denn nur eine sehr hohe Wahlbeteiligung ist demokratisch und legitimiert die Regierung.
Welche Vermutung habt ihr über die sinkende Wahlbeteiligung? Welche Gründe kann das in euren Augen haben?
Ich gehe wählen, weil ich mir bewusst bin, dass das ein Recht ist, das absolut nicht selbstverständlich ist. Aber ich gehe nicht wirklich begeistert wählen. Ich wähle nicht die Partei, von der ich begeistert bin sondern die Partei, die ich als am wenigsten schlimm empfinde.
Es gibt keine Partei, die mich mit ihrem Programm wirklich begeistert und es gibt auch keine Partei, von der ich erwarte, dass sie ihre Wahlversprechen tatsächlich auch einhält, falls sie die Wahl gewinnen sollte. Ich kann verstehen, wenn Leute, die ähnlich denken wie ich, daraus die Konsequenz ziehen, dass sie gar nicht mehr wählen gehen wollen.
Und wenn ich schon ohne Begeisterung wählen gehe, obwohl ich mich für Politik interessiere, kann man sich ausrechnen, was die ganzen Leute machen, die sich für Politik nicht interessieren.
Inzwischen steigt die Wahlbeteiligung doch wieder, was ich sehr positiv finde. Es gibt endlich wieder mehr Auswahl und auch mehr Parteien. Die macht die Regierungsbildung zwar nicht unbedingt einfacher, aber so ist Demokratie eben. Es scheint übrigens auch so zu sein, dass sich wieder mehr Menschen engagieren wollen und können.
Ich denke einfach, dass die Politik die Menschen nicht mehr abholt oder erreicht. Gerade die Politik der großen Parteien stellt die Leute nicht mehr zufrieden, weil sie irgendwie zu einem großen Klumpatsch namens Große Koalition zusammen geschmolzen sind. Ich höre eigentlich immer nur, dass man mit seiner Stimmabgabe nichts erreichen kann, oder aber, dass man nicht zur Wahl geht, weil man mit der Nichtabgabe der Stimme ein Zeichen setzen will.
Bellikowski hat geschrieben:Ich denke einfach, dass die Politik die Menschen nicht mehr abholt oder erreicht. Gerade die Politik der großen Parteien stellt die Leute nicht mehr zufrieden, weil sie irgendwie zu einem großen Klumpatsch namens Große Koalition zusammen geschmolzen sind.
Im Saarland konnte die Große Koalition bei höherer Wahlbeteiligung ihren Stimmenanteil ausbauen. Es geht also schon. Mit der AfD kommt eben ein frischer Wind in die Parlamente, der für mehr Bürgerbeteiligung steht. Diese Entwicklung finde ich persönlich sehr sehr positiv.