Welche Ursache wenn Scanner Seiten schluckt?
Auf meiner Arbeit muss ich mit einem Scanner hantieren und mit Hilfe eines bestimmten Programms werden die ausgefüllten und eingescannten Fragebögen eben ausgewertet und am Ende eine Datei ausgespuckt, die man mit SPSS weiter verarbeiten kann. Jedenfalls ist das so ein Scanner, wo man im Prinzip oben einen Stapel reinlegt und dieser zieht dann nach und nach einzelne Seiten und scannt diese eben nacheinander ein. Man muss also keinesfalls jede Seite einzeln manuell einscannen und spart so eine Menge Zeit wie ich finde.
Jedenfalls bereiten wir uns gerade auf eine groß angelegte Studie vor und daher ist es wichtig, dass dieser Scanner auch reibungslos funktioniert. Es wird mit Größen von bis zu 1000 Fragebögen gerechnet und da muss der Scanner einfach reibungslos funktionieren. Bei Tests mit kleineren Fallzahlen von 50 oder 200 Fragebögen habe ich jedoch festgestellt, dass da immer mal wieder Seiten geschluckt werden, sodass am Ende deutlich weniger Seiten angezeigt werden, die ich eigentlich habe scannen lassen.
Die Einstellungen sind perfekt, also daran liegt es nicht. Kann es sein, dass der Scanner vielleicht "zu billig" ist und damit einfach überfordert ist? Oder liegt es vielleicht am Papier, wenn teilweise zwei Blätter gleichzeitig eingezogen werden? Was kann man da tun? Wenn bei 1000 Fragebögen hinterher zig fehlen, wird das ganze Studienergebnis falsch sein und davon wäre meine Chefin so gar nicht begeistert. Ich bin ziemlich ratlos und würde mich sehr auf Tipps freuen.
Zu Deinem scann Problem, kann ich nur Folgendes sagen. Entweder kann manchmal das Papier mit mehreren Seiten gleichzeitig eingezogen worden sein, da es manchmal aneinander klebt, oder die Einzugsrollen müssten erneuert werden. Da dies nach einer gewissen Seiten Menge völlig normal ist und dies merkt man dann, wenn der Scanner die Seiten zu schnell einscannt. Somit wird die Seite dann auch vom Scanner nicht eingelesen. Zum mehreren Einzug der Seiten hilft nur, genauer drauf achten und das Papier ab und zu mal durch Blättern. Damit kommt Luft zwischen und somit kleben dann die Seiten auch nicht mehr aneinander. Wenn dies alles nichts bringt, ist dann der Scanner an sich defekt und müsste erneuert werden.