Welche Urlaubsorte in der Nebensaison am schönsten?
Manche Urlaubsorte sind in der Hauptsaison ja so dermaßen überfüllt, dass alle Hotels schon lange vorher ausgebucht sind. Gerade dann, wenn es sich um Orte am Strand handelt, kann man damit rechnen, dass diese dann aber hoffnungsvoll überfüllt sind. Manche Menschen mögen das ja aber gerne.
Nicht immer eignen sich Urlaubsorte gut, um sie in der Nebensaison zu bereisen. Oft haben da auch viele Hotels geschlossen, wobei man dann auch kaum etwas unternehmen kann, weil so viel geschlossen hat. Manche Orte kann man wiederum das ganze Jahr gut bereisen, während in der Nebensaison einfach nicht so extrem viel los ist.
Welche Urlaubsorte würdet ihr nur in der Nebensaison bereisen, weil ihr sie dann am schönsten findet? Richtet ihr euch überhaupt nach irgendwelchen Saisons, wenn ihr reist? Oder bevorzugt ihr die Hauptsaison des jeweiligen Urlaubsortes?
Wir waren auf Sardinien in Alghero und dort war es sehr ruhig und man konnte fast allein am Strand spazieren gehen. Den Halligalli im Sommer brauche ich echt nicht. Auch auf den Azoren waren wir im Dezember faktisch alleine und dort ist es immergrün und wir hatten auch viel Glück mit dem schönen Wetter. Nizza hat mir im Januar auch sehr gut gefallen und es hatte sogar 16°C.
Ich kann Dir auf jeden Fall die Kanarischen Inseln empfehlen. Ich war vom September 2015 bis Ende Februar 2016 auf Teneriffa. Ab September wurden die Touristenscharen immer weniger, obwohl die Temperaturen selbst Ende des Jahres noch bei über zwanzig Grad lagen. Ich war selbst im November noch schwimmen und konnte im Januar noch mit sommerlicher Kleidung herum laufen.
Allerdings ist es auf der Nordseite der Insel immer etwas kälter, da diese bergiger ist und sich hier mehr Wolken hin verirren. Dafür ist diese Seite der Insel auch grüner. Noch etwas wärmer als Teneriffa soll die Nachbarinsel Gran Canaria sein, da diese breitengradtechnisch noch näher am Äquator liegt.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: die Kanarischen Inseln sind wunderschön! Ich habe die nun schon in der Hauptsaison erlebt und auch in der Nebensaison und ich würde mich immer wieder für die Nebensaison entscheiden. Wir waren damals auf Fuerteventura in der Vorsaison.
Das müsste April/Mai gewesen sein. Die Temperaturen waren sehr angenehm und in Deutschland war es zu dem Zeitpunk wesentlich kälter. Voll war es überhaupt nicht. Es waren ein paar deutsche Urlauber und ein paar Spanier vom Festland da und insgesamt war das sehr angenehm.
Auf Lanzarote waren wir damals in der Hauptsaison und das war deutlich unangenehmer. Es war ziemlich voll, sämtliche Nationalitäten und sowohl der Strand, als auch der Pool waren immer überfüllt. So richtig erholen war da nicht. Für Gran Canaria haben wir uns dann wieder für die Nebensaison im Herbst entschieden.
Was ich auch empfehlen kann ist Zypern. Da waren wir recht spontan im Februar und das war super. Pool war noch nicht wirklich nutzbar, ins Meer konnte man mit den Füßen. Die Temperaturen waren aber sehr angenehm! Überfüllt waren die Hotels alle nicht (was wir so mitbekommen haben). Da werden wir dieses Jahr auch nochmal hin, allerdings dieses mal nicht vor der Hauptsaison, sondern danach.
Ich kann dir die Insel Sylt empfehlen. Gerade in der Hauptsaison ist die Insel total überlaufen, aber in der Nebensaison kann man da prima Urlaub machen. Du hast zwar nicht das tolle Sommerwetter, aber das brauchen wir nicht. Wir lieben lange Strandspaziergänge mit unserem Hund. In der Hauptsaison kannst du das vergessen, da dürfen Hunde nur an den Hundestrand, aber in der Nebensaison darfst du fast überall mit Hund an den Strand.
Auch Ostfriesland ist sehr schön, ebenso die Ostfriesischen Inseln. Die Ostsee hat ebenfalls ihre Reize, da kann ich dir Usedom oder die Insel Rügen empfehlen. Wenn du lieber in waldreiche Gegenden verreisen willst, dann versuche es mal im Harz. Da ist Bad Lauterberg ein toller Ort, man findet überall tolle Pensionen oder Ferienwohnungen und das zu echt tollen Preisen.
Das Sauerland hat ebenso sein schönen Fleckchen, ich bevorzuge da Winterberg, da darf man allerdings nicht um diese Jahreszeit hin, denn dann ist es von skifahrenden Holländern überlaufen, hier kannst du eher im Sommer deinen Urlaub verbringen, lange Wanderungen auf denen man kaum Menschen trifft, sind keine Seltenheit.