Welche Urlaubsfotos dürfen auf keinen Fall fehlen?
Ich war vor kurzem mit meinem Sohn im Urlaub. Es war ein klassischer Meeresurlaub in einem netten Hotel. Natürlich habe ich auch genügend Fotos gemacht und natürlich zeigt man die dann auch Freunden und Familie nach der Rückkehr. Da meine Eltern uns vom Flughafen abgeholt haben, waren sie die ersten, die mit den Fotos beglückt wurden.
Sie waren dann ganz erstaunt, dass ich zwar recht viele Fotos gemacht habe, aber kein einziges Foto vom Buffet oder eben vom Essen. Sie haben sogar extra nachgefragt, und waren fast schon enttäuscht, dass es davon keine Fotos gibt.
Ich habe zwar sehr vom Essen vorgeschwärmt, weil das dort wirklich äußerst lecker war, aber trotzdem habe ich eigentlich glaube ich noch nie Fotos vom Buffet oder vom Essen an sich gemacht. Ich weiß zwar, dass das viele machen, aber ich würde ein Essen maximal dann fotografieren, wenn es besonders schön angerichtet ist. Gut, es gab beim Buffet dort auch wirklich schöne Dekoration mit dem Essen, aber dennoch habe ich davon wie gesagt keine Fotos gemacht. Das bedeutet mir nur wenig.
Im Gegenteil, ich habe mich schon öfters gefragt, warum viele ihre Teller mit Essen fotografieren. Ich sehe da nur wenig Sinn dahinter, aber jeder hat eben so seine eigenen Vorlieben.
Bei meinen Fotos sind dafür überdurchschnittlich viele Fotos von meinem Sohn vorhanden. Da könnte ich durchaus auch verstehen, dass das für viele langweilig ist, und man sich da hinterfragt, warum man viele Personenfotos macht. Vor meinem Sohn habe ich auch in der Tat kaum Personenfotos gemacht und habe fast nur Landschaftsfotos gemacht.
Nun ist es genau umgekehrt, weil mir das derzeit eben irgendwie für mich sehr wichtig ist. Ich mache die Fotos ja auch in erster Linie für mich und deswegen bleibe ich dabei, viele Kinderfotos zu machen, weil sie mir eben viel bedeuten und die dürfen für mich derzeit nicht fehlen.
Welche Fotos dürfen bei euren Urlaubserinnerungen nicht fehlen? Wovon macht ihr auf jeden Fall Fotos? Und welche Fotos erwartet ihr euch von Freunden oder Familienmitgliedern?
Klar, die Kamera darf im Urlaub auf gar keinen Fall fehlen. Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles was mir da dann vor die Linse kommt. Ob jetzt tatsächlich Fotos vom Buffet was es dort gibt, vom Zimmer, Sehenswürdigkeiten wenn wir unterwegs sind, den Landschaften oder von meinen Familienmitgliedern da ist eigentlich alles dabei.
Bei einem 1-wöchigen Urlaub können da mal locker mehrere 100 Fotos entstehen. Ich finde es einfach schön auch noch Jahre später Erinnerungen an diese Erlebnisse und diese Zeiten zu haben, deshalb nehme ich alles auf. Mein Vater ist da genauso, er fotografiert auch immer alles, sodass wir immer viele Bilder zum anschauen haben wenn er beispielsweise mal alleine mit Freunden im Motorradurlaub war.
Bei mir kommt es natürlich immer darauf an, wo ich Urlaub mache. Wenn ich nun eine Städtereise mache, dann dürfen natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht fehlen, die ich dann auch immer fotografiere. Genauso mache ich dann auch immer Fotos von einigen Museen und auch ganz gerne vom Stadtinneren. Obligatorisch sind dabei natürlich auch Fotos, bei denen man selbst vor den Sehenswürdigkeiten steht. Natürlich sind das typische Urlauber-Fotos, aber für mich sind sie einfach wichtig, da ich auch finde, dass es sich um schöne Erinnerungen handelt.
Wenn ich Urlaub am Meer mache, dann dürfen für mich Bilder vom Strand nicht fehlen, genauso wie von der Hotelanlage und vom Pool. Außerdem mache ich da natürlich auch viele Unternehmungen, um die Leute und die Kultur kennen zu lernen und auch, um mir andere Strände anzusehen. Da kommen bei mir natürlich auch immer jede Menge Bilder zusammen.
Das Essen fotografiere ich im Urlaub eigentlich gar nicht. Ich finde das auch unnötig, wobei ich es auch nicht so schön finde, am Essenstisch zu fotografieren. Allerdings mache ich es schon gerne immer so, dass ich das Hotel und das Hotelzimmer fotografiere. Irgendwie gehört das für mich auch immer dazu.
Für mich selber suche ich immer nach Motiven, die nicht schon eine Million mal abfotografiert worden sind, aber trotzdem typisch für meine Urlaubsregion sind. Und bei den ausgelutschten Motiven, die natürlich auch irgendwie dazu gehören, suche ich nach ungewöhnlichen Blickwinkeln, anderen Perspektiven oder Details, die man leicht übersieht.
Personen fotografiere ich durchaus auch, aber das sind dann meistens spontane Schnappschüsse. Wenn man zum Beispiel gemütlich auf einer Hütte zusammen sitzt und dann eben ein Bild macht von der Runde. Diese gestellten Bilder von sich vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten fand ich schon immer total fürchterlich, deshalb fällt der Teil bei mir weg.
Ich mache aber tatsächlich auch Fotos für Familie und Freunde, weil ich mir schon zu oft Fragen nach dem Motto "warum hast du den kein Bild von eurem Zimmer gemacht?" anhören musste. Solche Bilder haben keinen künstlerischen Anspruch, genauso wie die Bilder vom Essen, aber das ist in zwei Minuten geknipst und für andere anscheinend wichtig. Seit es Instagram gibt mache ich solche Bilder meistens einfach mit dem Smartphone und lade sie dann auf die Seite hoch, das reicht ja.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3030mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3517mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel