Welche Unternehmungen machen euch auch alleine Spaß?

vom 01.03.2016, 13:09 Uhr

Wenn ich etwas unternehmen möchte, dann in der Regel mit Freunden oder meinem Partner. Ich unternehme sehr gerne und oft etwas, aber eigentlich so gut wie nie allein. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, alleine ins Kino oder in einen Freizeitpark zu gehen, da mir das einfach keinen Spaß machen würde und ich mir da eher verloren vorkäme. Ehrlich gesagt würde ich eher zu Hause bleiben, wenn niemand Zeit hätte, ich aber etwas unternehmen wollen würde.

Das einzige, was ich ab und zu noch alleine unternehme, ist ein Stadtbummel, da ich dafür nicht unbedingt zwangsläufig jemanden dabei haben muss. Allerdings macht mir auch das zu zweit mehr Spaß, so dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zuletzt alleine shoppen war. Welche Unternehmungen machen euch auch alleine Spaß?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bummle auch gerne, jedoch am liebsten alleine. Ich liebe es, durch die Geschäfte zu gehen, aufmerksam zu stöbern was es alles neues gibt. Es gibt so viel zu entdecken, auch wenn ich dabei eher selten etwas kaufe. Bei meinem letzten Bummel habe ich sogar ein gutes Schnäppchen gemacht und etwas gekauft, das mein Schatz schon lange haben will, bisher jedoch nicht die Gelegenheit hatte, das Objekt zu kaufen. Er war total begeistert, als er von der Arbeit kam und ich ihm meine neue Entdeckung gezeigt habe.

Ich mache diesen Bummel am liebsten alleine, weil ich sonst nicht in Ruhe alles erkunden kann. Wenn mein Freund dabei ist, dann muss immer alles schnell gehen. Er hat in dieser Hinsicht keine Geduld und Ausdauer. In der Regel beschwert er sich schon nach einer Stunde, dass ihm die Füße weh tun und dann muss ein derartiger Ausflug auch immer abgebrochen werden. Wenn er dabei ist, verkneife ich mir auch viele Geschäfte, wo ich gerne reinschauen würde und halte alles zu kurz und knapp wie möglich.

Sogar wenn wir shoppen gehen wollen, läuft es meistens so ab, dass wir uns vorher überlegen, was gebraucht wird und dann werden auch nur solche Geschäfte angesteuert. Wenn er also beispielsweise eine Jeans und eine Softshelljacke braucht, dann suchen wir nur solche Geschäfte auf. Wenn ich dann plötzlich auf die Idee komme, noch in einen Buchladen reinzuschauen, dann bekommt er eher schlechte Laune, weil alles dann viel länger dauert seiner Meinung nach und er nur so schnell wie möglich nach Hause will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Prinzip machen mir, abhängig von meiner Lust und Laune, sehr viele Freizeitaktivitäten auch alleine Spaß. Natürlich ist es mit Freunden zusammen oftmals interessanter und amüsanter, einen Stadtbummel zu machen, Schwimmen zu gehen oder einen Film anzusehen aber wenn mir wirklich nach einer dieser Beschäftigungen ist und nun mal gerade keiner meiner Bekannten Zeit hat, mich zu begleiten, dann unternehme ich durchaus auch mal alleine etwas.

An freien Tagen, an denen mein Freund arbeiten muss und sonst auch niemand mitkommen möchte, laufe ich sehr gerne zu Fuß in die Stadt, besuche meine Lieblingsgeschäfte und kaufe vielleicht auch etwas ein. Ich genieße es dann einfach, an der frischen Luft und unter Menschen zu sein und dabei keinen Zeitdruck zu haben. Einsam fühle ich mich dabei nicht, sondern ich empfinde es teilweise sogar als angenehm, mich dann nach niemandem richten zu müssen und frei entscheiden zu können, was ich mir ansehe und wie lange ich bleibe. Auch Spaziergänge in der Natur kann ich alleine gut genießen.

Ins Kino oder in ein Restaurant gehen würde ich jedoch nur, wenn noch jemand mitkommt. Zuhause schaue ich mir schon mal alleine einen Film an oder koche auch hin und wieder aufwändiger für mich selbst, aber das ist in meinen Augen irgendwie etwas anderes. Alleine im Kinosaal oder an einem Tisch zu sitzen, erscheint mir ein wenig deprimierend, da ich solche Unternehmungen einfach als soziale Aktivitäten ansehe und sie gar nicht anders kenne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir machen die meisten Unternehmungen alleine mindestens genauso viel Spaß wie mit meinem Partner oder in der Gruppe. Da ich etliche Jahre alleine gelebt habe und keinen gesteigerten Wert auf einen großen Freundeskreis lege, musste ich mich wohl oder übel daran gewöhnen, auch dort alleine aufzukreuzen, wo sich vor allem Pärchen oder Gruppen aufhalten. Sonst hätte ich in den letzten Jahren viel Zeit allein zu Hause zubringen müssen, und das ist wiederum auch nicht lustig.

Beispielsweise habe ich absolut kein Problem damit, alleine ins Restaurant zu gehen, auch wenn ich manchmal schon das Gefühl habe, dass mich der eine oder andere mitleidige Blick streift. Auch im Kino war ich schon öfter ohne Begleitung, entweder weil niemand anders Zeit hatte, oder weil außer mir niemand einen bestimmten Film sehen wollte. Das hat meinem Spaß keinen Abbruch getan.

Generell würden mir nur sehr wenige Freizeitaktivitäten einfallen, bei denen ich unbedingt Gesellschaft haben muss. Oft macht es zwar zu zweit oder zu mehreren mehr Spaß, irgendwo hin zu gehen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich alleine keine Lust darauf hätte. Und einfach ziellos durch die Stadt bummeln und stundenlang in Buch- und Bastelgeschäften abhängen macht mir wirklich nur alleine Spaß, da ich so auf niemanden Rücksicht nehmen muss, der zu quengeln anfängt, wenn ich in Ruhe Origamipapier vergleichen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In einen Freizeitpark gehe ich nicht gerne alleine, aber sonst mache ich Unternehmungen auch sehr gerne alleine und teilweise auch lieber, als wenn ich mit Begleitung unterwegs wäre. Ins Kino gehe ich gar nicht, da muss ich auch noch sagen, dass ich es alleine nicht so schön fände. Aber einkaufen oder so etwas mache ich lieber alleine. Dann kann ich mich auf mich selber konzentrieren und bin auch schneller fertig, weil ich nicht so wirklich gerne shoppen gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache eigentlich alle Unternehmungen mit Familie (eigentlich mit meiner Mutter), mit meiner Freundin und mit Freunden. Das einzige, was ich immer alleine Unternehme, ist der Gang ins Fitnessstudio, obwohl auch meine Freunde in das selbe Fitnessstudio gehen. Dabei kann ich einfach so toll abschalten und das Trainieren ist ein toller Ausgleich, wenn ich Stress habe.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einkaufen ist etwas, was ich am liebsten alleine mache. Deshalb kann ich es nicht verstehen, dass man mit der besten Freundin shoppen geht. Ich bin dafür viel zu ungeduldig. Denn entweder ich habe schon alles gesehen und sie möchte schon weiter gehen oder umgekehrt. Wenn ich nicht alleine shoppen gehe, dann bekomme ich nie was ich will.

Außerdem werde ich ab und an zu Spontankäufen überredet, also überzeugt Dinge zu kaufen, die ich mir niemals gekauft hätte, wäre ich alleine gegangen. Aber das kann ja auch Vorteile haben. Seit ich mit ihr einkaufen gehe, lege ich ab und an Leggings an und darüber ein längeres T-Shirt und ich muss sagen, es steht mir gut.

Was ich gar nicht alleine machen würde, wäre beispielsweise ein Kinobesuch. Es steht aber stark auf meiner Liste bei den Dingen, die ich einmal ausprobieren möchte. Gerade, wenn ich gerne etwas unternehmen würde, aber niemand Zeit hat, da werde ich das einmal machen und alleine ins Kino gehen.

Auch wandern könnte ich mir alleine kaum vorstellen. Wobei ich beim Spazierengehen alleine voll auf meine Kosten komme, weil ich so richtig abschalten kann und auch herunter komme, wenn ich zuvor wütend war. Allerdings beim Wandern brauche ich jemanden, mit dem ich mich austauschen kann. Das wäre mir dann zu langweilig ohne Gesprächspartner, so denke ich.

Beim Geocaching ist es wieder etwas anderes. Das kann ich auch gut alleine, denn da ist man ja beschäftigt. Außerdem ist es eine sehr interessante Art, die Gegend zu erkunden und stellt eine tolle Kombination oder auch Abwechslung zum alltäglichen Touren, Wandern oder Spazieren dar.

Alleine Schwimmen gehen, das zählt mittlerweile auch zu meinen Lieblingssportarten. Und zwar deshalb, weil ich dann so lange und so oft schwimmen kann, wie ich möchte. Denn manchmal ist meiner Kollegin schon wieder kalt, während ich noch zwanzig Runden locker schwimmen könnte. Ein anderes Mal wird es mir zu viel oder das Tempo des anderen zu schnell oder zu langsam.

Ohne meinen Partner oder einer Freundin aus zu gehen könnte ich mir allerdings auch nicht richtig vorstellen. Obwohl ich viele männliche Wesen kenne, die das durchaus machen, denke ich mir, es ist seltsam für eine Frau, alleine aus zu gehen. Vielleicht mache ich es deshalb nicht.

Ich kenne aber durchaus Leute, die können nicht einmal alleine auf die Toilette gehen. Also Menschen, die überall jemanden zweiten dazu brauchen. Meine damalige beste Freundin in der Schulzeit war auch so eine. Wahrscheinlich war das der Grund, warum mich das immer abgeschreckt hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^