Welche Unterlagen lasst ihr immer im Auto?

vom 24.09.2015, 16:53 Uhr

Also dass solche Sachen wie Fahrzeugschein und dergleichen im Auto bleiben kann durchaus logisch und nachvollziehbar sein. Mehr habe ich aber auch nicht in meinem Auto. Selbst mein Freund nimmt zwar ab und zu sein Portemonnaie oder sein Smartphone mit ins Auto, die Sachen werden aber nie über Nacht im Auto gelassen und immer beim Aussteigen mitgenommen.

Bei meinem Schwager ist das jedoch anders. Er lässt immer sein Portemonnaie im Auto und entfernt es von dort auch nicht. Ich selbst wusste das bis gestern abend auch gar nicht. Er rief gestern Abend an und wollte wegen einem Arbeitsunfall in die Notaufnahme gefahren werden, wobei seine Frau schon mit dem einzigen gemeinsamen Auto zur Arbeit gefahren war. Wir mussten also einen großen Umweg zur Arbeit fahren, damit er von dort sein Portemonnaie und die dazu gehörige Krankenkarte holen konnte.

Das ist mir umso unverständlicher, weil er einen sehr teuren BMW fährt, der Diebe eigentlich magisch anziehen müsste. Ich meine, wenn da einer das Auto klaut, ist nicht nur das Auto weg, sondern auch die Bankkarte, Krankenkarte und alle Papiere. Das finde ich irgendwie fahrlässig und sehr naiv.

Wie ist das bei euch? Welche Sachen lasst ihr immer im Auto? Sind auch wichtige Sachen wie Portemonnaie dabei?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lasse außer meiner Sonnenbrille nichts im Auto, was nicht zwingend hineingehört. Also Dinge wie Verbandkasten, Warnwesten und Eiskratzer fahre ich schon täglich spazieren und lasse sie auch über Nacht im Auto.

An Dokumenten ist nur das Bordbuch, also die Bedienungsanleitung und das Serviceheft im Auto und bleibt auch dort. Für andere Dokumente wie Ausweise, Versichertenkarte und dergleichen ist das Auto nicht der geeignete Ort.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe an sich keine großartigen Unterlagen im Auto. Die Zulassung habe ich in meinem Geldbeutel und den Fahrzeugschein habe ich in einem Bankschließfach weit weg von meinem Wohnort deponiert. Die einzigen Dokumente, die sich in meinem Auto befinden, sind die grüne Versicherungskarte fürs Ausland und die Beschreibung des Fahrzeuges. Mehr habe ich an sich nicht im Fahrzeug gelagert.

Ansonsten sind nur die klassischen Dinge wie die Warnwesten, der Erste-Hilfe-Koffer und das Warndreieck vorhanden. Auch habe ich im Kofferraum eine Tasche mit Ersatzbekleidung und einigen Pflegeartikeln, die dort auch permanent verbleiben. Ebenfalls befindet sich im Kofferraum meine Sporttasche, die ich nach Verwendung herausnehme und die verschwitzten Sachen ersetze und die Tasche dann wieder zurücklege. Und natürlich habe ich noch eine Picknickdecke und eine etwas kuscheligere Decke im Fahrzeug deponiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Auto selbst lasse ich eigentlich auch nur die Unterlagen, die ohnehin ständig im Auto sein sollten. Also jene Unterlagen, die ich bei einer etwaigen Kontrolle vorzeigen müsste. Den Personalausweis und Führerschein habe ich immer in meiner Brieftasche, Fahrzeugschein habe ich allerdings auch nur in Kopie im Auto.

Denn, man mag es glauben oder nicht, selbst beim Fahrzeugschein, welcher für Polizeikontrollen mitgeführt werden sollte, gibt es durchaus eine Problematik und zwar die des Versicherungsschutzes. Wird das Auto nämlich mitsamt Fahrzeugschein im Original geklaut, stellen sich einige Versicherungen leider quer.

Es gab sogar in der Vergangenheit ein Gerichtsurteil, welches besagte, dass das Liegenlassen von Fahrzeugpapieren im Fahrzeug mit anschließendem Diebstahl grob fahrlässig war. Die Versicherung musste in diesem Fall nicht zahlen.

Auf der anderen Seite gibt es für das Mitführen der Papiere in Kopie maximal ein Bußgeld in Höhe von 10€ von der Polizei. Man kann sich also ausrechnen, was einem im Ernstfall günstiger, beziehungsweise teurer, zu stehen kommen würde.

Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich nach einem langen Arbeitstag mein Smartphone im Fahrzeug vergessen habe. Da dieses aber in einer gut gesicherten Garage untergebracht ist, ist das Diebstahlrisiko eher gering. Das war allerdings nur eine Ausnahme, da ich ansonsten immer penibel darauf achte, nichts im Auto zu vergessen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^