Welche Unterlagen darf man digitalisieren?

vom 13.03.2018, 23:51 Uhr

Ich sitze momentan an einem Stapel Unterlagen und scanne diese ein und lege sie in Ordnern auf einer Festplatte ab. Dabei kam bei mir die Frage auf, welche Unterlagen ich überhaupt einscannen darf. Meine Kontoauszüge bekomme ich meistens eh in digitaler Form und muss sie nur noch passend umbenennen und ablegen.

Aber wie ist das mit Durchschlägen von Krankmeldungen oder Lohnzetteln? Ich würde nämlich sehr gerne etwas den Papierkram reduzieren und meine Unterlagen an einer Stelle bereithalten und maximal meine Zeugnisse und Diplome in Papierform bereithalten. Die Recherche im Internet hat mir nicht so wirklich weitergeholfen, teilweise wird gesagt, dass man die Dokumente einscannen darf und an anderer Stelle findet man das Gegenteil.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Warum sollte das simple einscannen von Dokumenten verboten sein? Nach meiner Logik dürfte es höchstens Probleme bei der Verbreitung geben, wenn du diese versenden solltest und dabei gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt. Warum sollte man aber durch das simple Einscannen gegen Urheberrechte verstoßen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wer soll einem verbieten so was einzuscannen und digitalisiert zu behalten. Selbst Sachen, die man im Original braucht kannst du doch einscannen und dennoch auch Original behalten. So hast du dennoch alles zusammen. Warum sollte man keine Krankmeldungen oder Lohnzettel einscannen dürfen? Mein Mann hat auch solche Ordner und dennoch einige Sachen noch im Originalen. So ist aber alles beisammen. Ich denke nicht, dass irgendjemand verbieten kann die eigenen Dokumente einzuscannen und zu digitalisieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^