Welche Unterlagen bei Initiativ-Bewerbung verschicken?
Ich möchte einige Initiativ-Bewerbungen verschicken und recherchiere deswegen ein wenig. Ich habe vorhin den Hinweis gelesen, dass man bei einer Initiativ-Bewerbung nie den "Fehler" machen sollte, zu viele Unterlagen mitzusenden.
So soll man angeblich auf Zeugnisse oder Zertifikate verzichten und am Besten nur den Lebenslauf und das Motivationsschreiben versenden. Angeblich würden sich die verantwortlichen Personaler sonst eher "zugemüllt" fühlen und das würde gar keinen besonders guten Eindruck machen.
Ich finde das ein bisschen wenig, wenn ich ehrlich bin. Gerade die Zeugnisse hätten für mich schon irgendwie dazu gehört. Oder eben eine Studienübersicht, wenn das Studium noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Was meint ihr dazu? Welche Unterlagen gehören bei einer Initiativ-Bewerbung definitiv dazu und welche würdet ihr weglassen? Kann man sich wirklich "zugemüllt" fühlen bei zu vielen Anhängen oder ist das eher übertrieben dargestellt und nur Panikmache?
Ich muss sagen, dass ich noch nie eine Initiativbewerbung geschrieben habe. Dennoch würde ich mich da genau so bewerben, wie ich es bei einer normalen Bewerbung mache würde, mit der Ausnahme, dass ich vielleicht wirklich noch was in der Art wie ein Motivationsschreiben beifügen würde.
Das hat einfach den Hintergrund, dass man in diesem Motivationsschreiben begründen kann, wieso man ausgerechnet für diesen Betrieb und für keinen anderen arbeiten möchte. Hier hat man gute Chancen sich zu verkaufen und dem Arbeitergeber zu vermitteln, dass er einen unbedingt nehmen sollte, da sich diese Person am besten für seinen Betrieb eignet.
Ich habe mich schon initiativ beworben, aber die Bewerbungen habe ich nicht verschickt, sondern ich bin in den einzelnen Betrieben vorstellig geworden und habe gefragt, ob sie eine Angestellte brauchen und ob ich meine Unterlagen da lassen darf. Manchmal habe ich dann meine richtigen Bewerbungsunterlagen da gelassen, aber manchmal auch nur einen Lebenslauf, wenn gerade niemand gebraucht wurde, ich aber mal meine Daten da lassen sollte, für den Fall, dass sich etwas ergibt.
Wenn man die Unterlagen verschickt, ist es natürlich schwieriger. Aber ich muss sagen, dass ich dann auch eher weniger als zu viel verschicken würde und eben dazu schreiben, dass ich bei Interesse gerne weitere Unterlagen nachbringen würde und man sich nur an mich zu wenden braucht. Wenn man initiativ direkt eine Bewerbungsmappe mit allen Unterlagen verschickt, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass es auch Personalchefs gibt, die davon genervt sind, die bei Desinteresse wieder zurück senden zu müssen.