Welche unterbewusste Stressbewältigungsmethoden habt ihr?
Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder dabei ertappt, wie ich völlig unbewusst tagsüber ab und zu meine Zähne aufeinander presse oder reibe. Ich hatte das früher nie gemacht und meistens fällt es mir erst auf, dass ich das mache, wenn ich schon eine Weile damit beschäftigt bin.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass man dieses unbewusste oder teilbewusste Zähnepressen oder -Knirschen oftmals zur Stressbewältigung macht, was ich doch sehr interessant finde. In letzter Zeit habe ich leider wieder sehr viel Stress, wobei ich nicht gedacht hätte, dass sich das in so einer Weise auf mein Unterbewusstsein auswirken kann.
Bei mir ist es auch schon seit vielen Jahren so, dass ich oftmals auf meinem Bett sitze, die Beine anwinkle und meine Knie mit den Armen umschlinge und auf diese Weise rhythmisch nach vorne und zurück schaukle. Mir ist es auch nie so richtig aufgefallen, dass ich das mache und ich habe mich auch noch nie gefragt, warum ich das mache, wobei mich mein Freund kürzlich erst darauf aufmerksam gemacht hatte.
Dabei finde ich dieses Schaukeln eigentlich unheimlich entspannend und beruhigend, wenn ich so darüber nachdenke und ich denke, dass das auch eine bekannte Methode zur unterbewussten Stressbewältigung ist. Immerhin ist so ein unter- oder teilbewusstes, rhythmisches Schaukeln ja auch nichts anderes als das "Weaving" bei Tieren, die ebenfalls zu so einem Verhalten in Gefangenschaft und Stresssituationen neigen.
Welche unterbewussten oder teilbewussten Methoden zur Stressbewältigung habt ihr?
Normalerweise gehe ich Stress so gut wie möglich aus dem Weg, da ich ansonsten sehr leicht ausraste oder hypernervös werde. Ansonsten wende ich sehr gerne die Progressive Muskelentspannung an, die mich normalerweise immer sehr schnell herunterholt. Zumindest strecke ich die Beine weit aus und verschränke die Arme.
Wie wird denn Stressbewältigungsmethode definiert? Für mich hat eine solche Methode den Namen erst dann verdient, wenn sich der Stress dadurch merklich reduziert. Nur vom Zähne knirschen wird der Stress doch nicht weniger oder wenn man die Zähne aufeinander presst. Da sind doch bewusste und gezielte Methoden viel effektiver mal ehrlich. Wenn ich gestresst bin, gehe ich eine Runde laufen, das bringt mir mehr als Zähne knirschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?