Welche Uni-Geschenke habt ihr als Ersti erhalten?

vom 01.10.2018, 03:39 Uhr

Als ich damals mit dem Studium angefangen habe, gab es überhaupt keine Geschenke soweit ich mich erinnere. Das war aber auch nie etwas, das mir irgendwie gefehlt hätte, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß aber von einer Kollegin von mir, dass ihre Alma Mater an die Erstis durchaus Geschenke verteilt, als so eine Art Willkommen. So bekamen die Erstis an ihrer ehemaligen Universität die kostenlose Univertitäts-Tasche, als auch ein Postkarten- und Gutscheinheft. Ich weiß noch, dass die Uni Paderborn eine Zeit lang Laptops verschenkt hat.

Welche Uni-Geschenke habt ihr persönlich als Ersti erhalten? Findet ihr so eine Geste ziemlich nett oder könnt ihr mit solchen Geschenken so gar nichts anfangen? Werden derartige Geschenke die Studenten vielleicht sogar anlocken, die sich ansonsten nicht eingeschrieben hätten? Oder meint ihr, dass die meisten Studenten eh nur auf das Studienangebot schauen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch keine richtigen Geschenke zum Unistart erhalten, aber es war so, dass mein erster Geburtstag nach Aufnahme des Studiums als Anlass genutzt wurde, um diesbezüglich einiges nachzureichen. So hat man mir unter anderem ein Studenten-Kochboch, ein paar nützliche Schreibutensilien, Süßwaren als "Nervennahrung" und auch ein paar Haushalts-Basics geschenkt. Allesamt waren diese Geschenke aber auch unabhängig vom Zusammenhang mit dem Studienstart nützlich und nett, und ich hätte diese vielleicht auch bekommen, wenn ich statt zu studieren eine Ausbildung oder einen Job angefangen hätte.

Für die neuen Erstsemester bietet allerdings eine Buchhandlung hier in der Stadt jedes Jahr um die Semesterstart-Wochen eine Aktion an, bei der man eine Stofftragetasche gefüllt mit einigen nützlichen Dingen für den Uni-Alltag geschenkt bekommen kann, wenn man sich als Student zu erkennen gibt. Darin befindet sich ein DIN-A4 Block und ein Kugelschreiber, und außerdem ist noch etwas Werbematerial des Buchladens vorhanden, der auch der größte Händler für Fachliteratur fürs Studium in der Umgebung ist.

Eine Packung Gummibärchen und ein paar andere Gimmicks wie eine Plastikabdeckung für den Fahrradsitz oder ein faltbares Regencape waren auch schon ein paar Mal dabei. Das ist eigentlich auch ganz nett. Zudem kann man sich zu ein, zwei festen Terminen im Jahr in unserer Mensa die Unicum-Campustüten abholen, die auch an anderen Unis bekannt sein dürften. Diese sind nicht nur für Erstsemester reserviert, enthalten aber auch diverse Hefte, Produktproben, Stifte und Snacks.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei meinem Bachelor habe ich ein Gutscheinheft bekommen. Soweit ich weiß, waren da ziemlich praktische und gute Gutscheine dabei. Es waren Gutscheine für verschiedene Supermärkte und so etwas dabei und auch einen für die Uni. Da hat man Kugelschreiber und etwas Schreibkram bekommen. In den Supermärkten gab es dann Bier und solche Kleinigkeiten kostenlos. Ansonsten gab es da noch Rabatte für verschiedene Dienstleistungen.

Bei meinem Master habe ich dann einen Gutschein für einen Rucksack mit dem Uni-Logo bekommen. In dem Rucksack befanden sich dann noch einige Kleinigkeiten wie ein Block, ein Notizblock, Kugelschreiber, Gutscheine und so etwas. Das fand ich ziemlich toll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^