Welche und wie viele Motive Tarotkarten gibt es?

vom 04.11.2015, 18:01 Uhr

Schaut man sich mal etwas näher nach Tarotkarten im Internet um, so trifft man ja schon auf eine nahezu endlose Motivvielfalt. Manche wie diese zum Beispiel sind ja fast kleine Kunstwerke. Sind denn eigentlich bei den Motiven der Tarotkarten keinerlei Grenzen gesetzt? Gibt es denn da endlos viele Motive und wie kommen denn die Kartenleger/innen dann mit deren Deutung klar? Gelingt es euch die Tarotkarten Motive auseinanderzuhalten und zu deuten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich kann man sagen, dass so gut wie jeder Künstler auch einfach nach Bedarf ein oder mehrere eigene Tarot-Sets entwerfen kann. Dementsprechend verändern sich natürlich auch je nach Zeichner die Motive und bekommen so eine völlig einzigartige Note.

Wegen der Deutung denke ich, dass man sich im Normalfall mit den genutzten Sets schon ein wenig auseinandersetzt und sich daher mit der Interpretation dann auch gar nicht mehr so schwer tun. Auch haben einige Sets auch direkt eine Art Anleitung dabei, in der die einzelnen Karten mit Motiv noch einmal aufgelistet sind und dabei dann auch dabei steht, wie man sie eventuell deuten kann.

Auch darf man nicht vergessen, dass auf sehr vielen Karten, wie auch bei den von dir gezeigten, ja auch auf der Karte selbst steht, um welche es sich handelt. Diese Beschriftung ist dann ja auch bei fast allen zu sehen, abgesehen von den nummerierten, wie bei den Kelchen oder Schwertern in verschiedener Anzahl. Das dürfte die Deutung auch noch einmal ordentlich erleichtern.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^