Welche Umänderungen an Kleidung selbst vornehmen?

vom 05.05.2016, 22:25 Uhr

Ich gebe zu, dass ich überhaupt nicht gut im Nähen bin, so dass ich auch gar keine Umänderungen an Kleidungsstücken selbst vornehmen kann oder möchte, weil das dann einfach nicht gut aussieht. Wenn was umgeändert werden muss, dann gebe ich es aber gerne an meine Mutter, da sie wirklich sehr gut nähen kann. Hosen aller Art zu kürzen, ist für sie kein Problem, genauso wie irgendwelche Knöpfe annähen oder Oberteile enger machen.

Welche Umänderungen an Kleidung könnt ihr selbst vornehmen und welche Änderungen nehmt ihr regelmäßig selbst vor? Wann gebt ihr eure Kleidung lieber an eine Schneiderei weiter oder lasst euch von jemand anderem helfen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Knöpfe annähen sollte man eigentlich können, das ist für mich eine der Fähigkeiten, die einfach zur Allgemeinbildung gehören. Für viele andere Sachen braucht man natürlich eine Nähmaschine wenn man es ordentlich machen will. Da ist es natürlich verständlich, wenn man nicht hundert Euro oder mehr investieren will nur weil man zwei Mal im Jahr eine Hose kürzen muss.

Ich besitze nun zwei Nähmaschinen und benutze diese seit Jahren erfolgreich, also kann ich auch die ganzen Standard Änderungen selber vornehmen. Es gibt aber hin und wieder schon etwas, das ich dann lieber einem Profi überlasse. Ich habe zum Beispiel einen sehr hochwertigen Mantel, bei dem die Ärmel zu lang waren. Das wäre mit dem Futter schon ein ziemliches Gefummel geworden und da der Mantel nicht billig war wollte ich, dass das wirklich ordentlich gemacht wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Knöpfe annähen kann ich mittlerweile, beim Umändern von Kleidung habe ich mich allerdings noch nicht versucht. Irgendwie hat mir auch die Zeit gefehlt mir das anzueignen und erklären hätte mir das wohl auch keiner können, da meine Mutter beispielsweise das nie so gut hinbekommen hat und ich sonst auch keinen kenne, der das selber macht. Ich finde das aber auch nicht schlimm, weil ich nicht sooft etwas ändern lasse und mal geht das schon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann Knöpfe annähen und mal eine aufgegangene Naht wieder schließen, wenn das Stück nicht zu lang ist. Eine Nähmaschine habe ich nicht und wüsste auch nicht, wie man damit umgehen sollte. Ich muss aber ehrlich sagen, dass bei mir Kleidungsstücke mitunter länger im Schrank liegen oder hängen, weil ich eben keine Lust habe, Knöpfe wieder anzunähen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass es eher davon abhängig ist, ob man einen Bedarf darin sieht, derartige Änderungen selbst vorzunehmen und das auch zu lernen. Ich sehe da zum Beispiel meine Mutter an. Die ist mit ihren 1,50m wirklich sehr klein. Sie muss sogar Hosen in Kurzgrößen grundsätzlich kürzen (lassen), wobei ihr das irgendwann zu teuer war, deswegen immer einen Profi zu engagieren. Als Frau hat man ja nicht nur zwei Hosen im Schrank, wobei eine davon zum Wechseln wäre. Sie hat sich das also nach einiger Zeit selbst beigebracht und sich auch eine eigene Nähmaschine gekauft und kürzt seitdem sehr oft Hosen. Mein Vater nutzt das natürlich gerne mal aus, damit sie nicht aus der Übung kommt und meldet diverse Änderungswünsche an. :lol:

Da bei meiner Größe fast nie etwas geändert werden muss, nutze ich eher selten professionelle Hilfe. Ich habe einmal gebeten, dass sie mir etwas umnähen kann, ein anderes Mal bin ich zum Schneider gegangen, weil ich wusste, dass meine Mutter im Stress ist und gesundheitliche Probleme hat und ich wollte nicht noch eine Schippe drauf setzen und riskieren, dass sie so überlastet wird. Knöpfe annähen kann ich selbst, aber diese Fähigkeit brauche ich auch viel häufiger als die Fähigkeit, Hosen zu kürzen oder andere Sachen umzunähen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge