Welche Übertragungsmethode für Drogerie-Fotodrucke nutzen?

vom 05.12.2014, 22:28 Uhr

Ich drucke eigentlich nur noch sehr selten Fotos aus, da mir normalerweise die digitale Form ausreicht und ich ohnehin so viele Fotos mache, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Bilder ich drucken möchte oder nicht. Wenn ich jedoch trotzdem einige Bilder ausdrucken möchte, dann gehe ich dafür meistens in die Drogerie, wo es solche Selbstbedienungs-Automaten gibt, bei denen man sich die Fotos selbst ausdrucken kann.

Wenn ich Fotos von meinem Smartphone ausdrucken möchte, dann mache ich dies meistens über Bluetooth, auch wenn es sicherlich einfachere und schnellere Methoden geben würde. Ich mache das jedoch schon seit einiger Zeit so und da ich meistens nicht mehr als zehn Bilder ausdrucke, dauert die Übertragung auch nicht allzu lange.

Wenn ich Bilder von meiner Kamera drucken möchte, dann nutze ich bei den Fotoautomaten meistens einen USB-Stick. Ich schaue mir die Bilder dann meistens ohnehin auf dem Laptop an und entscheide dann, welche ich drucken will oder nicht und übertrage dann auch nur diese Bilder auf den Stick, so dass ich nicht extra im Geschäft noch die entsprechenden Bilder von der SD-Karte suchen muss. Da ich immer sehr viele Fotos drauf habe, könnte das durchaus lange dauern.

Welche Übertragungsmethode nutzt ihr für Fotodrucke am Fotoautomaten in der Drogerie?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nutze auch in den meisten Fällen Bluetooth, weil es einfach die einfachste ist und es auch relativ schnell geht. Besser funktioniert es natürlich noch, wenn ich meine Micro SD Karte herausnehme und diese dann in den Terminal stecke. Aber allein die Tatsache, dass dann meine Playlist von meinem Musikplayer jedes Mal verloren geht, hindert mich immer wieder daran diese Methode zu verwenden, auch wenn diese natürlich noch schneller gehen würde und man einen besseren Überblick über die Bilder hätte.

Ich gehöre immer noch zu den Menschen, die gern Fotobücher gestaltet, um sie mir immer einmal wieder zur Hand nehmen zu können und mit Freunden oder der Familie gemeinsam noch einmal in Erinnerungen schwelgen zu können. Klar kann man das auch am Computer, aber gerade meiner Oma und mein Opa finden die altmodische Variante, wenn sie Bilder in der Hand halten können, viel schöner und angenehmer.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende ebenfalls Bluetooth, teilweise aus Bequemlichkeit, teilweise aus anderen Beweggründen. Es ist für mich am einfachsten, Bluetooth einzuschalten und eine Verbindung zum Automaten herzustellen. Am Anfang habe ich mich immer etwas bei dem Pairing verhakt, da ich sonst niemals Bluetooth verwende, aber mit etwas Übung war das dann kein Problem mehr.

WLAN benutze ich nie zur Übertragung, wobei ich nicht mal weiß, ob die Automaten es anbieten. Aber selbst wenn sie es täten, wäre ich da vorsichtig, ich habe einfach zu viel über die unterschiedlichsten Mißbrauchsmöglichkeiten gelesen. Das sind Hack-Techniken, die meines Wissens bei Bluetooth nicht möglich sind.

Die Speicherkarte ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings ist die bei meinem Handy im Inneren eingebaut, also von Außen nicht zugänglich. Da ist es mir zu umständlich, mein Handy auszuschalten, die Karte herauszunehmen und anschließend wieder einzusetzen. Bei Speicherkarten von Kameras ist das natürlich etwas Anderes!

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge