Welche typischen Geräusche hat eure Wohnung?
Nach einem Umzug brauche ich immer erst einmal eine zeitlang, um mit den speziellen Geräuschen der Wohnung vertraut zu werden und nicht jedesmal aufzuschrecken, wenn ich etwas höre. Die typischen Geräusche meiner Wohnung sind zum Beispiel der Kühlschrank, der manchmal ein Gluckern von sich gibt, das Geräusch des Türöffners, der bis zu meiner Wohnung dringt, wenn mein Nachbar ihn betätigt, oder das Herunterlassen der Jalousien irgendwo im Haus. Auch ein leises Klingeln hat mich anfangs irritiert, weil ich es immer meinem Handy zuordnete, das Geräusch aber jetzt von meinen Handygeräuschen unterscheiden kann. Es stammt auch von meinem Nachbarn.
Auch die Geräusche von draußen kann ich mittlerweile gut zuordnen. Früher erschrak ich immer, wenn es laut knallte. Jetzt weiß ich, dass es die schwere Abdeckplatte vom Outdoor-Schach ist, die manche rücksichtslosen Zeitgenossen einfach zufallen lassen, statt sie sorgsam zu schließen. Welche typischen, euch mittlerweile vertrauten Geräusche sind typisch für eure Wohnung?
Meine Wohnung hat normalerweise einen ungewöhnlich niedrigen Geräuschpegel, vor allem, wenn man die innerstädtische Lage als Kriterium betrachtet. Häufig hört man insbesondere abends keinen Mucks, so als ob ich gar keine Nachbarn hätte oder einsam auf dem Land leben würde.
Abgesehen davon gibt es einige typische Geräusche, wie z.B. im Winterhalbjahr das regelmäßige Anspringen der Gastherme in der Küche für die Heizung mit einem leichten Start-Wums und nachfolgendem leisen Fauchen. Und da die Heizrohre hinter einer Holzleiste verlaufen, hört man dann auch meistens einige Knackgeräusche, wenn sich das Holz wegen der Wärme ausdehnt. Ansonsten gibt es meistens einmal pro Woche morgens lautes Gepolter im Innenhof, das von der Müllabfuhr verursacht wird.
Ich habe bei mir keine unmittelbaren Nachbarn, von daher gibt es im Haus selber keine Geräusche, die nicht von meinem Partner oder mir verursacht werden. Typische Geräusche kommen hier von der Natur. Die Vögel, die vor meinem Fenster wohnen sind Morgens immer sehr mitteilungsfreudig, die Grillen im Weinberg sind im Sommer Nachts fleißig am musizieren und wenn es regnet kann es im oberen Stockwerk durch die Dachfenster schon ziemlich laut werden.
Bei meinem Partner kommen die Geräusche auch nur von außen. Wir bekommen vom normalen Verkehr zwar relativ wenig mit, aber wenn jemand hupt oder die Straßenbahn klingelt oder wenn ein Krankenwagen durch fährt hört man das schon. Und dort wird das Altglas von der normalen Müllabfuhr an den Häusern eingesammelt. Das fand ich Anfangs etwas irritierend, weil das klingt als würde jede Minute irgendwo in der Straße jemand eine Palette Glas zerschlagen.
Ich wohne in einem großen Hochhaus. Geräusche aller Art sind hier also an der Tagesordnung. Man hört die Klospülungen, Waschmaschinen, Geschreie von Kindern und Streitereien von Erwachsenen. Man hört Getrampel und wenn andere mal ein Möbelstück verschieben. Man hört wenn gebohrt wird oder wenn jemand Staub saugt. Außerdem wohnen wir an einer Hauptverkehrsstraße, sodass wir auch ziemlich viel vom Straßenverkehr mitbekommen. Zum Hinterausgang hinaus haben wir aber auch einen kleinen Park, sodass wir auch Geräusche der Natur (Vogelgesang etc.) mitbekommen.
Nachts wird der Geräuschpegel natürlich um einiges weniger. Da hört man nur noch vereinzelte Geräusche und nimmt dann eben auch die Wanduhr oder die Eigengeräusche der Wohnung war. Unsere Fenster arbeiten nämlich auch und da knackt und knarrt es nachts dann schon mal ein wenig. Gerade wenn mein Partner nachts nicht da ist, empfinde ich gerade dieses Knacken und Knarren immer noch als unangenehm bzw. sogar unheimlich.
In unserer Wohnung gibt es relativ wenige Geräusche, die aus den Innenräumen oder von den Einrichtungsgegenständen kommen. Im Winter hört man manchmal die Heizung gluckern und pusten, aber der Kühlschrank und unsere übrigen Elektrogeräte sind sehr leise.
Dafür ist die Wohnung an sich sehr hellhörig, und Geräusche von nebenan oder von draußen dringen teilweise deutlich hinein. So höre ich morgens häufig meine Nachbarin von direkt gegenüber Radio hören oder die Rollläden hochziehen, und da unsere Wohnung recht nah an der Bahnstrecke gelegen ist, hört man auch regelmäßig die vorbeifahrenden Züge. Wenn wir die Fenster offen haben, dann sind die Bahnen wirklich laut und übertönen beispielsweise die Tonspur von Filmen oder leise Unterhaltungen in der Wohnung, aber das dauert zum Glück nur einige Sekunden an. Dafür hören wir aufgrund der ansonsten ruhigen Lage auch viele Vögel zwitschern, was durchaus ein positiver Effekt ist.
Ich wohne in einer Großstadt und auch recht zentral gelegen, wobei es dafür wirklich sehr leise ist. Von draußen dringen keine Geräusche rein, wenn man mal von Rettungsfahrzeugen oder so etwas absieht. Da das Haus aber nicht direkt an der Straße liegt, sondern quasi im Hof, ist es ganz gut lärmgeschützt. Mir persönlich ist das nicht einmal so extrem wichtig, weil ich da nicht so empfindlich bin, aber es ist natürlich toll.
Allerdings knallen unsere direkten Nachbarn immer sehr laut ihre Haustür zu. Das hört man bei uns in allen Räumen und das stört mich schon sehr, weil es dann immer einen plötzlichen lauten Knall gibt, den man auch dann hört, wenn wir den Fernseher anhaben. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man so dermaßen laut mit den Türen knallen kann, auch nachts.
Ansonsten hat unsere Wohnung an sich aber gar keine typischen Geräusche. Die Geräte sind alle leise und auch vom Kühlschrank hört man nichts. Von den Nachbarn hört man auch so gut wie nie etwas, wenn man mal vom Zuknallen der Haustür absieht. Alles in allem ist es also immer sehr ruhig hier, wobei wir aber auch immer ganz gerne Musik oder den Fernseher anhaben, wenn wir zu Hause sind.
Bei uns in der Wohnung ist es ebenfalls trotz Großstadt sehr ruhig. Wir wohnen in einem Hinterhaus und daher nicht direkt an der Straße. Es kommen somit Geräusche aus den Nachbarwohnungen, dem Treppenhaus und dem Innenhof. Die andere Seite der Wohnung liegt komplett im Grünen und ist somit sehr leise.
Neue Geräusche, an die man sich gewöhnen musste, waren vor allem die der Abholung der Mülltonnen. Da werden dann ca 10 Mülltonnen gleichzeitig abgeholt und sehr unsanft durch den Innenhof über zwei Stufen, vor eine Schwingtür ins Treppenhaus des Vorderhauses gezogen. (Natürlich genial das die Mitarbeiter der Abfallentsorgung sie überhaupt aus dem Innenhof holen), aber die Geräusche lassen einen auch gerne mal vom Stuhl fallen.
Ansonsten haben wir einen Nachbarn, der immer ziemlich pünktlich an Werktagen um 9 Uhr die Tür sehr laut ins Schloss schmeißt. Am Anfang dachten wir uns "das muss doch nicht sein", aber inzwischen kennen wir den Nachbarn und wenn die Tür mal nicht knallt um die Uhrzeit, dann fragen wir uns, schon ob wohl alles in Ordnung ist.
Weitere gewöhnungsbedürftige Geräusche haben wir nicht, vielleicht noch unsere Therme, da wir in der Wohnung vorher ein anderes Heizungs- und Warmwassersystem hatten.