Welche Tutorials habt ihr angesehen, die euch peinlich sind?

vom 01.08.2016, 10:51 Uhr

Mein Freund beschwert sich neuerdings über meine Hausfrauenqualitäten. Ich könne überhaupt nicht bügeln, war sein Vorwurf. Das finde ich ehrlich gesagt nicht, ich bügel sozusagen drauf los und habe dabei kein Konzept, sodass ich länger brauche als er. Aber bis auf die Zeit, die dabei verloren geht, werden meine Blusen trotzdem faltenfrei.

Mein Freund hatte tatsächlich Hauswirtschaft in der Schulzeit und da wurde ihm auch bügeln (neben anderen grundlegenden Dingen wie Nähen) beigebracht. Tatsächlich ist er mit seiner Methode sehr effizient. Da er sich schon darüber lustig gemacht hat (auch wenn damit Geschlechterstereotype aufgewärmt werden), habe ich mir heimlich ein Bügel-Tutorial auf Youtube angesehen.

Das würde ich vor anderen eher nicht zugeben, weil es mir schon peinlich ist, Jahre nach dem Auszug aus Hotel Mama noch so ein Tutorial zu benötigen. Welche scheinbar selbstverständlichen Sachen waren euch bisher nicht klar, sodass ihr Tutorials oder Gebrauchsanweisungen googeln musstet?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt hätte ich sonstwas erwartet. Aber dass einem peinlich sein kann, dass man sich beim Bügeln fortbildet, damit hätte ich nicht gerechnet. Es ist eine Tätigkeit wie jede andere. Dafür muss man sich nicht schämen.

Ich habe mir schon zig Tutorials zu allen möglichen Themen angesehen. Obwohl ich Backen kann, habe ich mir zum Beispiel ein Tutorial angesehen, wie man einen Wiener Boden macht, weil das nach dem Rezept in dem einen Backbuch einfach nicht geklappt hat. Siehe da, das Rezept war ungenau formuliert. Warum sollte mir das peinlich sein? Man kann im Leben nicht alles wissen, auch wenn es vermeintlich Aktivitäten sind, die man als Mann oder Frau können sollte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schaue regelmäßig Tutorials an, da man das Wissen im Alltag durchaus gebrauchen kann. Momentan sind es oft Frisuren-Tutorials, wobei ich aber auch schon nach vielen Sachen geschaut habe, die den Haushalt angehen. Als ich frisch von zu Hause ausgezogen bin, habe ich mir auch Tutorials dazu angeschaut, wie man eine Waschmaschine bedient. Meine Mutter hatte mir das nie gezeigt und von daher habe ich mir das im Internet angeschaut. Genauso sah es auch mit der Spülmaschine aus.

Ansonsten schaue ich mir noch immer gerne Tutorials an, was das Kochen angeht. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Video angeschaut, wie man Paprika richtig schneidet, da ich mich immer mit den Kernen abgemüht habe. Da habe ich dann so eine gute Methode gefunden, die sogar meine Mitbewohner zum Staunen gebracht hat, da sie so einfach und effektiv ist.

Ich schäme mich also gar nicht dafür, irgendwelche Tutorials anzuschauen. Man bekommt ja oft wirklich gute Tipps, auf die man von selbst nie gekommen wäre. Und besser ist es, wenn man sich solche Videos anschaut, als wenn man etwas falsch macht und etwas daneben geht. Ich finde nicht, dass man sich dafür schämen sollte. Es ist ja auch besser, sich bestimmte Sachen auf diese Weise selbst beizubringen, als wegen jeder Kleinigkeit bei Mama anzurufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wüsste nicht, was daran peinlich sein soll. Die meisten Organismen kommen zur Welt und müssen sich sämtliches Wissen durch Lernen aneignen. Seien wir ehrlich: Wer kommt schon zur Welt und weiß schon alles was man zum Leben braucht? Bei Bakterien oder Viren ist mir kein Lernprozess in dem Sinne bekannt, da kann das durchaus sein, aber doch nicht bei uns Menschen.

Daher finde ich es durchaus legitim und normal, dass man sich Rat einholt oder aber sich Tutorials ansieht, wenn es darum geht, Wissen zu erweitern und sich anzueignen. Mein Freund schaut sich oft Videos über technischen Kram an, wo dann erklärt wird, wie bestimmte Betriebssysteme funktionieren, wie man bestimmte Einstellungen hinbekommt und dergleichen. Ich habe erst neulich ein neues Smartphone einrichten wollen und habe mir dann Tutorials angesehen wie man die Daten vom alten Gerät problemlos auf das neue Gerät bekommt, so als hätte man das neue Gerät schon immer benutzt.

Was kannst du denn dafür, dass man dir zu Hause nicht gezeigt hat, wie man richtig bügelt? Das ist keine Schande finde ich. Mein Freund hat auch schon mal ein Tutorial angesehen, wie man ein Ei richtig aufschlägt und peinlich finde ich das auch nicht. Im Gegenteil, er kann das mittlerweile sogar besser als ich und sogar mit einer Hand, während ich zum Eier aufschlagen immer zwei Hände benötige.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^