Welche Tricks um zappelndem Baby die Nägel zu schneiden?

vom 07.05.2019, 15:23 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor einigen Monaten Mutter geworden, wobei sie sich sehr schwer damit tut, ihrem Baby die Fingernägel zu schneiden. Sie meint, dass die Fingernägel so schnell wachsen würden, dass sie zweimal wöchentlich die Nägel schneiden muss.

Leider zappelt das Baby viel zu sehr, sodass sie Angst haben muss, es zu verletzen. Sie hat auch schon versucht, ihm die Nägel zu schneiden, wenn er schläft, aber leider zappelt er im Schlaf nicht weniger. Gibt es da bestimmte Tricks, die man anwenden kann, um das Baby nicht zu verletzen? Es spielt leider gar keine Rolle, ob das Baby wach ist oder schläft, es zappelt immer sehr viel.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Am Anfang sind die Nägel doch noch sehr weich, da würde ich mir das nur bedingt mit einer Schere antun und einfach versuchen das mit den Fingern ein bisschen abzumachen. So habe ich das am Anfang immer gemacht und es hat gut funktioniert. Ansonsten falls das Kind mit einer Flasche trinkt, könnte man versuchen, dass einer die Flasche gibt und die andere Person die Fingernägel schneidet. Es wäre vielleicht auch eine Idee, wenn man dem Kind beruhigende Musik drauf macht, bei YouTube gibt es einige gute Mixe speziell für Babys.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge