Welche Tricks gibt es, um Pomelo schneller zu filetieren?
Ich esse sehr gerne Pomelo und kaufe die Frucht daher regelmäßig. Obwohl ich daher schon einiges an Übung darin habe, dauert es einfach ewig, bis ich die Pomelo geschält und schlussendlich filetiert habe. Obwohl ich nun einen sehr effizienten Weg gefunden habe, dauert das Ganze eine halbe Stunde bei mir. Früher habe ich deutlich länger gebraucht. Da ich das abends vor dem Fernseher mache, ist das nun keine absolute Zeitverschwendung, wobei es mich dennoch freuen würde, wenn das Ganze ein wenig schneller vonstatten ginge.
Ich ritze die Schale anfangs immer mit einem Messer in gleichmäßige Teile und ziehe diese dann ab. Das Weiße entferne ich nicht direkt, sondern teile direkt die einzelnen Spalten ab und löse das Fruchtfleisch aus der Haut. Was sich einfach anhört, dauert aber doch, vor allem, weil ich da doch sehr penibel bin und bei mir rein gar nichts mehr von dem Weißen oder der Haut am Fruchtfleisch mehr hängen darf. Auch die kleinen Kernchen werden bei mir alle entfernt. Gibt es irgendwelche Tricks, damit mit das Filetieren dennoch etwas schneller gelingen kann?
Das Filetieren von Pomelo kann tatsächlich eine Herausforderung sein, da die Schale und der weiße Schutz ziemlich dick sind. Ich bin auch schon daran verzweifelt, habe mir aber von einem Bekannten ein paar Tipps geben lassen, sodass es besser und vor allem schneller gelingt.
Wenn man die Pomelo vor dem Schneiden auf einer flachen Oberfläche hin und her rollt, kann dies das Innere etwas weicher machen und das Filetieren erleichtern.
Wenn man zudem beide Enden abschneidet, bekommt man eine flache Basis, um die Pomelo zu stabilisieren, während man sie schneidet.
Danach kann man die Schale der Pomelo vorsichtig mit einem scharfen Messer von oben nach unten abschneide, wobei man darauf achten sollte, so viel von der weißen Schicht wie möglich zu entfernen.
Anschließend muss man noch die restliche weiße Haut entfernen, indem man sie vorsichtig abschneidet. Mit etwas zusätzlicher Übung kann man relativ schnell und gezielt die Pomelo filetieren.