Welche Todesfälle haben euch besonders geprägt?
Es ist im Leben nun mal so, dass alles vergänglich ist und der Tod ist eben nichts, was sich irgendwie vermeiden lässt. Man kann ihn höchstens durch medizinische Versorgung hinauszögern, aber entgehen kann man ihm nicht. Daher kommt es durchaus vor, dass man erlebt, dass Angehörige oder Freunde sterben müssen.
Sicherlich werden manche Todesfälle einen mehr prägen als andere und dies wird besonders dann der Fall sein, wenn man der Person nahe gestanden hat. Welche Todesfälle haben euch besonders geprägt und auf welche Weise? Empfindet ihr diese Prägung als positiv, negativ oder neutral?
Ich muss sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin,aus meiner Familie noch niemanden verloren zu haben. Es ist sehr lange niemand mehr gestorben. Die letzte Person, die das Zeitliche gesegnet hat, war meine Uroma, jedoch war ich da noch sehr klein und kann mich leider auch an sie nur noch schleierhaft erinnern. Ich würde sagen, dass ich dadurch zwar recht viel Glück hatte und in meiner Kindheit und Jugend keine Trauerfälle verarbeiten musste, aber ein wenig mehr Angst habe ich jetzt, wo ich älter werde und es bei vielen Leuten auch nicht mehr unausweichlich ist. Eines Tages werden meine Großeltern und irgendwann auch meine Mutter sterben und ich bin ehrlich, vor dem Tag an dem meine Mutter stirbt, habe ich jetzt schon Angst.
Der einzige Todesfall in meiner Jugend war im Freundes- und Bekanntenkreis. Ein Mädchen, das ich flüchtig aus dem Stall kannte, war an Krebs erkrankt und lag seit längerem immer mal wieder im Krankenhaus. Es war ein ständiges Auf und Ab, wir haben alle jeden Tag gebangt und gehofft, dass sie wieder gesund wird. Leider wurde sie es nicht und hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Auch heute denke ich durch meine Arbeit in der Pflege, wo wir viele onkologische Patienten haben, noch recht oft an sie und wie unfair es ist, dass sie in so jungen Jahren aus dem Leben gerissen wurde, wie viele Erfahrungen ihr vorenthalten wurden. Daraus habe ich gelernt, dass niemand vor Krebs oder anderen tödlichen Krankheiten sicher ist und dass man jeden Tag nutzen sollte.